UB-Fraktion informiert sich „Vor-Ort im Zoo“

UB-Fraktion informiert sich „Vor-Ort im Zoo“

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „UB-Fraktion vor Ort“ trafen sich Stadtvertreter, sachkundige Einwohner und Ortsbeiräte der Stadtfraktion „Unabhängige Bürger“ am vergangenen Montag im Schweriner Zoo zu einer interessanten Abendführung. Zoo-Direktor Michael Schneider unternahm mit den ehrenamtlichen Kommunalpolitikern einen Spaziergang hinter die Kulissen der Gehege und berichtete Erstaunliches aus dem Tier-Alltag aber auch Wissenswertes über die wirtschaftliche Situation der städtischen Gesellschaft.

Löwen, Giraffen oder der Nashornbulle Limpopo konnten von den Fraktionsmitgliedern hautnah in den sonst für Besucher nicht zugänglichen Räumen bestaunt werden. Dr. Sabine Bank, langjähriges Aufsichtsratmitglied der Zoo GmbH, lobte das Engagement der Mitarbeiter: „Der Schweriner Zoo leistet seit Jahren trotz schwieriger finanzieller Rahmenbedingungen eine außerordentlich gute und qualitätsvolle Arbeit. Jährlich über 200.000 Besucher sind dafür der beste Beleg. Dafür möchte ich Michael Schneider und seinem Team auch einmal persönlich Dank sagen.“

Nach dem Rundgang durch den nächtlichen Tierpark stand der Zoodirektor bei einem Glas Glühwein und Tee für Fragen der UB-Fraktion zur Verfügung. Hierbei wurde auch noch einmal deutlich, dass der Zoo mit seinen Investitionen, z.B. die neue Nashornanlage für über 1 Millionen Euro, auch eine wichtige Rolle bei der Förderung der lokalen Wirtschaft in der Stadt und Region innehat. „Es ist gut, dass die Aufträge in der Region bleiben. Mit den Zuschüssen an den Zoo betreibt die Stadt Schwerin Wirtschaftsförderung. Dank gilt hierbei auch den Förderern des Zoos, wie beispielsweise dem Land oder der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, die aus Erträgen der Sparkassenstiftung die neue Nashornanlage großzügig mit einer Spende unterstützt hat.“, sagte Fraktionsvorsitzender Silvio Horn.

Im Frühjahr beabsichtigt die UB-Fraktion, verschiedene Kultureinrichtungen der Stadt zu besuchen; Interessenten an diesen Veranstaltungen und für die ehrenamtliche Arbeit in der Fraktion „Unabhängige Bürger“ sind jederzeit willkommen.

Nach oben scrollen