UB-Fraktion kritisiert Gebührenerhöhung am Konservatorium

 

Silvio Horn (Foto: UB)

Als „falsches Signal“ und „Weg des geringsten Widerstandes“ bewertet die Fraktion Unabhängige Bürger die Pläne von Oberbürgermeister Rico Badenschier (SPD), die Gebühren am Konservatorium kräftig zu erhöhen. Um neun Prozent steigen die Kursgebühren für Schweriner Schüler, für Erwachsene noch deutlicher.

Fraktionsvorsitzender Silvio Horn sagte nach der Sitzung des Kulturausschusses: „Eine Zustimmung der Stadtvertretung scheint sicher zu sein. Schade, denn Bildungsangebote zu verteuern, ist der falsche Weg. Das Konservatorium schwächt sich damit zudem selbst, weil es im Wettbewerb mit anderen Musikschulen die höchsten Gebühren hat. Auch wenn Optionen für Gebührenermäßigungen vorliegen: Der weit überwiegende Teil der Schüler bekommt keine Ermäßigung, lediglich rund 100 Schüler – das sind weniger als 10 Prozent.“

Durch hohe Gebühren werde laut Horn zudem der Mittelstand in der Bevölkerung benachteiligt, der in der Regel keine Nachlässe erhält und Ausgaben für Kinder selbst trägt. „Unsere Fraktion wird diese Erhöhung ablehnen, denn solange die Stadtverwaltung Millionen für unnötige Radwege (Dwang) oder die Gleisverlegung am Wittenburger Berg ausgibt, sehen wir keine Veranlassung, Gebühren für Bildung anzuheben“, so Horn.

 

Quelle: UB
Nach oben scrollen