UB-Fraktion kritisiert Salami-Taktik der IHK

Nachdem die IHK den überarbeiteten Entwurf ihres geplanten Neubaus bereits im Februar des Jahres der Presse präsentiert hatte, wurde dieser nun auch im Bauausschuss vorgestellt.

„Inhaltlich war es eine ernüchternde Veranstaltung, ausser bunten Bildchen keine neuen Informationen. Alles was wir von der IHK-Geschäftsführung hörten, konnte man schon vor einem dreiviertel Jahr in der Zeitung lesen. Auf die wichtigen Fragestellungen habe ich bis heute keine befriedigenden Antworten erhalten.“, kritisiert Bauausschussmitglied Jan Szymik. Angesichts der Vielzahl leerstehender Gebäude in der Stadt bestehen bei der UB-Fraktion und vielen Schwerinern nach wie vor Zweifel an der Sinnhaftigkeit eines Neubaus. Auch die Einfügung des Neubaus in das Stadtbild bewertet Szymik als überaus kritisch. „Sorgen bereitet mir auch der geplante Fertigstellungstermin. In siebzehn Monaten ein derartiges Großprojekt einschließlich aller Genehmigungen abzuwickeln, halte ich für unrealistisch. Die IHK ist zu spät dran, hätte längst den Bauantrag einreichen können. Dieser liegt aber immer noch nicht vor, so dass in der Sache keine Entscheidung zu treffen ist. Diese Salamietaktik bringt uns nicht weiter. Nach derzeitigem Stand kann die Stadtvertretung frühestens in ihrer Februarsitzung 2008 über die Erteilung des Einvernehmens entscheiden. Selbst wenn die Stadtvertreter dem Entwurf kurzfristig zustimmen sollten, befürchte ich, dass wir mitten zur BUGA eine Großbaustelle am Burgsee haben werden. Dies darf nicht zugelassen werden. Ich persönlich habe hier den Eindruck, als sollen die politischen Gremien erst so spät wie möglich beteiligt werden, um dann eine Eilentscheidung mit erheblichem Zeitdruck zu bewirken.“ Dies, so Szymik abschließend, werde seine Fraktion nicht mittragen.

Jan Szymik
Stadtvertreter der Fraktion Unabhängige Bürger

Nach oben scrollen