UB-Fraktion Schwerin: PPP-Modell Lambrechtsgrund zum Erfolg verdammt

Anlässlich des in dieser Woche vollzogenen Baubeginns am Sport- und Veranstaltungskomplex in der Weststadt hat die Stadtfraktion „Unabhängige Bürger“ nochmals die enorme Wichtigkeit des Modernisierungsvorhabens hervorgehoben.

„Das Vorhaben Hallensanierung hat eine lange und überaus schmerzvolle Vorgeschichte. Ehemalige Dezernenten und Privatisierer sind rechtskräftig verurteilt, veruntreute Millionen der städtischen Wohnungsgesellschaft sind bis heute verschollen. Der Erfolgsdruck für das jetzt gefundene PPP-Modell ist von daher sehr groß. Wir müssen im Sinne des Sport- und Veranstaltungsortes Schwerin, aber auch mit Blick auf die Kritiker des Vorhabens jetzt alles daran setzen, dieses Gemeinschaftsprojekt von Stadt und Heitkamp-Gruppe erfolgreich umzusetzen“, sagte Fraktionsvorsitzender Silvio Horn. Der amtierende Oberbürgermeister Dr. Friedersdorff habe der Stadtvertretung nunmehr schnellstmöglich Vorschläge zu unterbreiten, wie die Genehmigungsauflage der Kommunalaufsicht zur Bereitstellung der zusätzlichen 8 Millionen Euro erfüllt werden könne. Hier sei bereits mit Blick auf die anstehende Haushaltsberatung für das Jahr 2009 kein Aufschub mehr hinnehmbar. Horn forderte Friedersdorff weiterhin auf, einen Beschluss der Stadtvertretung zu den Rahmenbedingungen des Fußballsports am Standort Lambrechtsgrund umzusetzen. „Die vorhandenen Flächen am Sportgymnasium lassen eine Erweiterung um einen Fußballplatz zu. Den brauchen wir dort dringend. Anlässlich des symbolischen Spatenstiches am vergangenen Montag hat mir Geschäftsführer Schaible nicht nur Gesprächsbereitschaft sondern Interesse zugesagt. Jetzt ist die Stadt am Zuge.“, erklärte Horn.

Nach oben scrollen