UB-Fraktion will Radweg Dwang – Krösnitz verhindern

Horn: Vorhaben ist überflüssig wie ein Kropf

Die Fraktion Unabhängige Bürger versucht nochmals mit einem Antrag zur Stadtvertretung, den Bau eines 2,4 Mio. EURO teuren Radwegs vom Dwang zur Krösnitz zu verhindern. Bereits zum Haushaltsbeschluss 2017/2018 hatte die Fraktion eine Initiative gestartet, die Mehrheit der Stimmen in der Stadtvertretung jedoch nicht ganz erreicht.

Silvio Horn (Foto: © UB)

„Die fortschreitende Diskussion um dieses Vorhaben macht immer deutlicher, dass mehr Argumente gegen dieses Vorhaben sprechen als dafür. Dabei spielen für uns die Beschwerden der Anlieger nur eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist für uns: Der Radweg ist aus Sicht der Allgemeinheit überhaupt nicht erforderlich – die vorhandene und gut ausgebaute Strecke am Ostorfer See ermöglicht die beabsichtigte Verbindung bereits jetzt“, so Fraktionsvorsitzender Silvio Horn. Auf der anderen Seite fehle seit Jahren das Geld, um im Stadtteil Görries in die Infrastruktur zu investieren. So fehle beispielsweise ein Geh- und Radweg im Schulzenweg; das Geld der Stadt wäre dort besser angelegt. „Der Radweg vom Dwang zur Krösnitz ist überflüssig wie ein Kropf. Steuermillionen würden verschwendet bei gleichzeitig erheblichem Eingriff in die Natur. Es liegt für uns auf der Hand, dass er nur wegen der hohen Förderquote gebaut werden soll. Gäbe es diese Förderung nicht, würde kein Mensch auf die Idee kommen, das Vorhaben allein mit städtischen Geldern zu realisieren“, so Horn abschließend.

 

Quelle: UB
Nach oben scrollen