UB für Videoüberwachung des Marienplatzes

Stadtfraktion stellt SVZ-Beitrag richtig

In der Schweriner Volkszeitung vom 24.1.2017 wird im Artikel „Videoüberwachung in Schwerin wackelt“ erklärt: „Linke und Unabhängige Bürger in der Stadtvertretung haben sich aus Datenschutzgründen gegen Kameras ausgesprochen.“ In einer heute veröffentlichten Gegendarstellung bezeichnet die Fraktion Unabhängige Bürger diese Aussage als „wahrheitswidrig“ und „falsch“. Hingegen sei das genaue Gegenteil der Fall, man würde für die Videoüberwachung des Marienplatzes eintreten.

Der Fraktionsvorsitzende Silvio Horn stellt klar: „Wir unterstützen jede Maßnahme, die zu mehr Ordnung und Sicherheit führt. Der Marienplatz darf kein Angstraum sein, den die Schweriner meiden, weil es dort gehäuft auch und vor allem von einer polizeilich bekannten Gruppe von Migranten zu Straftaten kommt.“ Laut Horn würden Kameras einen wirksamen Beitrag für mehr Sicherheit leisten, sowohl präventiv als auch beweissichernd. „Der Datenschutz ist für uns in dieser Frage nachrangig“, so der Stadtvertreter abschließend.

Nach oben scrollen