Um Sieg und Platz beim Fußballaktionstag

Über 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene kamen zum Aktionstag vom Verein Makkabi e.V. auf dem Minifußballfeld in der Hegelstraße

Mueßer Holz – Unter dem Motto „Mitspielen kickt! – Starke Gefühle! Spielend meistern!“ veranstaltete der Turn- und Sportverein Makkabi Schwerin e.V. in dieser Woche den 3. Fußball-Aktionstag, zu dem mehr als 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene kamen. Von 9.00 bis 12.00 Uhr spielen Mix-Mannschaften mit maximal fünf Spieler/innen ein Turnier auf dem Minifußballfeld neben dem Gorodki-Park in der Hegelstraße. „Mit unseren Aktionstagen wollen wir gezielt Kinder und Jugendliche, Mädchen wie Jungs und deren soziales Umfeld ansprechen. Der 3.Aktionstag ist ein Integrationstag und das ist eine ganz tolle Idee”, sagt der Vorsitzende des Vereins, Semen Borodjanski: „Mit dem 3. Aktionstag wollen wir auch das Thema ‚interkulturelle Integration‘ transportieren. Wir wollen Kinder zusammenbringen und aus den Straßen holen.“

Fünf  Mannschaften aus den Schulen am Mueßer Berg, Schule am Fernsehnturm und vom Verein Makkabi kämpften um Pokal und Medaillen. Makkabi 1. war die erfolgreichste Mannschaft. Einen hervorragenden zweiten Platz sicherten sich die Jungen vom Makkabi 2. – ein Ergebnis, auf das der Trainer der Mannschaften Makkabi 1 und Makkabi 2, Waldemar Holm, sehr stolz sein kann. Er trainiert die Mannschaften seit einem Jahr. Und die Kinder und Jugendlichen im Alter von sieben bis elf 11 Jahren mögen ihren strengen, aber netten Trainer. Dreimal wöchentlich wird hart trainiert und oft wird auch die Freizeit gemeinsam verbracht. Den dritten und vierten Platz sicherten sich die Mannschaften der Schule am Mueßer Berg. Etwas traurig waren die Kinder der Schule am Fernsehturm über ihren fünften Platz schon, aber die Chance, beim nächsten Turnier weiter vorn zu sein, ist ihr Ziel.

„Es zeigt sich immer wieder: Sport verbindet. Nicht nur Menschen einer Nation oder einer Religion. Sport macht immer mehr deutlich, dass trotz eines Gegeneinanders im fairen Spiel das Miteinander im Vordergrund steht. Der Turn- und Sportverein Makkabi Schwerin e.V. tut sehr viel, diesen Gedanken erlebbar zu gestalten“, betont Semen Borodjanski.

Unter der Schirmherrschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) finden vom 2. bis 29. Mai auf allen Mini-Spielfeldern in Deutschland die 3. Aktionstage statt. Unterstützt wird der Verein durch das Programm des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern „Integration durch Sport“, durch das Stadtteilbüro Neu-Zippendorf, die ARGe Schwerin und das Landesamt für Gesundheit und Soziales M-V, Projekt.

Rainer Brunst

Nach oben scrollen