Umstrittene Gesundmacher

Verbraucherzentrale über Nahrungsergänzungsmittel

Wohl jeder möchte auch im Alter fit sein. Kein Wunder also, dass besonders die älteren Menschen empfänglich für die Werbebotschaften der Anbieter sind. Es gibt Pulver und Pillen en masse, die versprechen, Krebs, Immunschwäche, Arthrose und alle möglichen Alterserscheinungen zu heilen. Die Verbraucher- zentralen setzen jetzt mit einem neuen Internetangebot ein Gegengewicht.

Egal, ob es sich um „vitalisierende Pflanzensäfte aus dem Land der Hundertjährigen“ oder „Wurzeln einer asiatischen Pflanze gegen Demenz“ handelt, eines haben diese Produkte nach Einschätzung der Verbraucherzentralen gemeinsam: Sie erleichtern das Portmonee, nicht aber das Älter werden.

Deshalb helfen die Verbraucherschützer mit ihrem neuen Internetangebot. „Unser Online-Angebot unter www.fitimalter.de ist die Seite im Internet, die sich fundiert und kritisch und ohne finanzielle Interessen mit Nahrungsergänzungsmitteln auseinander setzt und den Verbrauchern hilft, sich in der unüberschaubaren Marktvielfalt zu orientieren“, so Uta Nehls von der Neuen Verbraucherzentrale in Mecklenburg und Vorpommern e. V. Hier bieten die Verbraucherzentralen sachliche Informationen statt irreführender Werbeversprechen. Produkte werden unter die Lupe genommen und bewertet. Zudem gibt es Hinweise auf mögliche Nebenwirkungen oder Auswirkungen bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme.

Entgegen einem verbreiteten Irrglauben ist auch so manches Vitaminpräparat der Gesundheit nicht unbedingt zuträglich. Viele Produkte mussten die Verbraucherzentralen als „nicht empfehlenswert“ einstufen, weil einzelne Stoffe in zu hohen Konzentrationen darin vorkamen und schädlich sein können. Andere sind lediglich „überflüssig“. Sie richten zwar keinen Schaden an, nutzen aber auch der Gesundheit nicht.

Die neue Internetseite ist ein weiterer Baustein in der vom Bundesministerium für Verbraucherschutz geförderten Kampagne „Gesund essen – besser leben“. Auch in den im Rahmen dieser Kampagne angebotenen Seminaren klären die Verbraucherzentralen interessierte Senioren darüber auf, wie eine gesunde Ernährung ohne überflüssige Nahrungsergänzungsmittel aussieht. Informationen dazu gibt in Schwerin die Neue Verbraucherzentrale Mecklenburg und Vorpommern e. V., Platz der Jugend 13 (ab 1. Juli: Dr. Külz-Str. 18), Telefon 5 91 81 10, www.fitimalter.de.

Nach oben scrollen