Unabhängige Bürger zur Abberufung von Oberbürgermeister Norbert Claussen

Die Fraktion Unabhängige Bürger stimmt geschlossen für die Durchführung eines Bürgerentscheides zur Abberufung von Oberbürgermeister Norbert Claussen.

Unter seiner Verantwortung ist es nicht gelungen, die Entwicklung der Landeshauptstadt positiv voranzutreiben, zum Beispiel durch Wirtschaftsansiedlungen oder den Ausbau der die Stadt prägenden Kunst-, Kultur- und Freizeitangebote. Oberbürgermeister Norbert Claussen ist verantwortlich für eine Reihe von schwerwiegenden Fehlentwicklungen in der Landeshauptstadt (Abschaltung der Straßenbeleuchtung in Wohngebieten, Pläne zum Abriss der Schwimmhallen, gravierende Umsetzungsmängel beim PPP-Hallenprojekt) . Ferner hat Oberbürgermeister Claussen durch sein Agieren mehrfach dem Ansehen der Landeshauptstadt geschadet. Beispielhaft seien hier genannt: seine Absicht, ein Autorennen durch Schwerin veranstalten zu wollen, sein fehlender Einsatz für die Interessen Schwerins im Zuge der Kreis- und Funktionalreform (kein Eintritt für die Kreisfreiheit), sein mangelhaftes Krisenmanagement u.a. bei millionenschweren Mehrkosten am Beutel und zuletzt seine inakzeptablen Äußerungen gegenüber der Presse nach dem tragischen Tod von Lea-Sophie. Wir wollen den Bürgern die Möglichkeit geben, den direkt gewählten Oberbürgermeister im Amt zu bestätigen oder aber, ihm das Vertrauen zu entziehen.

Nach oben scrollen