Universum Boxnacht in Schwerin

Vor ca. 5.000 Zuschauern fand am 21.04.1912 die Universum Box-Nacht in der Schweriner Sport- und Kongresshalle statt.

Schwerin (W.G.): Vor den Boxfans lag ein langer Kampfabend, der aber leider nicht immer den Erwartungen entsprach, weil einige Gegner nicht die entspechende Qualität aufweisen konnten. Trotzdem wurde dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Höhepunkt des Abends war der Kampf um die Weltmeisterschaft im Mittelgewicht nach WBA-Version zwischen Titelträger Karoly Balzsay (Ungarn) und Herausforderer Dimitri Sartison aus Gifhorn. Beide sind bei Universum Stallgefährten und kennen sich aus vielen Sparringskämpfen. Auch dieser Kampf hatte es in sich. Beide schenkten sich nichts. Durch eine furiose Schlussrunde konnte Karoly Balzsay diesen Kampf durch technischen K.o. in der 12. Runde für sich entscheiden.

inamelzer.jpgIn einem Kampf um die WBO Interkontinental-Meisterschaft konnte der Wismarer Marcel Meyerdiercks im Federgewicht seinen ersten Meistergürtel bei den Profis erkämpfen. Er besiegte den Argentinier Santiago Allione durch eine Steigerung in den Schlussrunden in einem sehenswerten Kampf einstimmig nach Punkten.

Neuer Titelträger um die WBO-Europameisterschaft im Mittelgewicht wurde der Kroate Ante Bilic, der den Titelverteidiger Rafael Bejaran aus Hamburg, mit dominikanischem Pass, einstimmig nach Punkten besiegte. Ina Melzer gewann ihren Aufbaukampf gegen die Wienerin Doris Koehler einstimmig nach Punkten.

Im mit Spannung erwarteten Kampf zwischen Lokalmatador Jürgen Brähmer und Vikapita Meroro aus Namibia hatte der Schweriner wenig Mühe, den Ring als einstimmiger Punktsieger zu verlassen. Damit empfahl er sich für weitere internationale Aufgaben.

In weiteren Kämpfen besiegte Schwergewichtler Juan Carlos Gomez (Kuba) Darnell Wilson (USA) durch technischen K.o. in der 4. Runde; Ina Menzer musste gegen Doris Koehler aus Österreich über die volle Distanz gehen und Ruslan Chagaev (Usbekistan) gewann gegen Billy Zumbrun (USA) durch technischen K.o. in der 3. Runde.
Insgesamt fand die Universum-Boxnacht nicht ganz die erhoffte Aufmerksamkeit.

Gelohnt hat sich die Veranstaltung wieder einmal für das Ordnungsamt Schwerin, die in Überstundenarbeit Knöllchen im Überfluss verteilten. Foto: P. Bohne

Nachsatz (pb): Leider war die Pressekarte vom Universum Boxstall Hamburg im Innenraum Block D, Reihe 10,  für journalistische Arbeit  wenig geeignet, sodass Fotos überhaupt nicht gemacht und die Sicht auf den Boxring so eingeschränkt, dass die Kämpfe kaum verfolgt werden konnten.

 

Nach oben scrollen