Schwerin. Mit Kristin Otto war die erfolgreichste deutsche Schwimmerin Gastreferentin in der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin.
Etwa 200 Unternehmer aus der Region waren der Einladung von Sparkasse und Unternehmerverband zum Unternehmer-Forum 2008 gefolgt. Sie erlebten in der Kundenhalle in Hagenow einen Vortrag zum Thema „Selbstmotivation“, der keine Fragen offen ließ.
Verantwortlich hierfür war die ehemalige Spitzensportlerin und heutige Sportjournalistin beim ZDF, Kristin Otto. Eine Stunde lang fesselte Otto die Besucher mit ihrem Vortrag und vermittelte den Zuhörerinnen und Zuhörern, wie man es schafft, sich im unternehmerischen Alltag immer wieder für neue Höchstleistungen zu motivieren.
Kristin Otto erklärte, wie man Aufgaben optimistisch, mit Begeisterung, Kreativität und Ausdauer angeht und gab Tipps für ein erfolgreiches Selbst-Coaching. Denn mit der richtigen Portion Selbstmotivation gewinnt man Unabhängigkeit von äußeren Einflüssen und lernt, aus eigener Kraft dafür zu sorgen, dass man mit Schwung, Inspiration und frohen Mutes die täglichen Aufgaben bewältigen kann. Eine hohe Motivation steigert die eigene Leistungsfähigkeit und nicht umsonst sind motivierte Menschen erfolgreicher als andere. Es gelang Otto in beeindruckender Weise, ihre Theorien mit anschaulichen Beispielen aus dem Spitzensport zu verknüpfen.
„Es fällt keinem leicht, sich jeden Tag neu zu motivieren und jederzeit mit hundertprozentiger Energie an eine Sache heranzugehen“, so Diedrich Baxmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin. Er zeigte sich in seiner Begrüßungsrede optimistisch, dass die Unternehmer mit den Tipps von nun an ihre „Motivations-Akkus“ leichter wieder aufladen könnten. Dieser Meinung waren auch Rolf Paukstat, Präsident des Unternehmerverbandes Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e. V. sowie Hartmut Kratzke, Regionalleiter Schwerin des Unternehmerverbandes Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e. V. Die große Resonanz auf die Einladung bestätigte die Themenwahl eindrucksvoll.