Unternehmer wollen sich an Kosten für Samstagskita beteiligen

Wirtschaft unterstützt flexible Kinderbetreuungszeiten

Schwerin-Weststadt • Ab März wird die Kita Kirschblüte auch samstags öffnen. Schwerins Wirtschaft reagiert auf diese Nachricht positiv: „Das ist ein ganz tolles Angebot für berufstätige Mütter und Väter und für die Unternehmer in unserer Region äußerst wichtig“, sagt Karin Winkler, Regionalleiterin des Unternehmerverbandes Schwerin (UV). Auch Klaus Banner, Manager des Schlosspark-Centers, sieht das so. Sein Haus unterstützt das Projekt daher mit 2.000 Euro.

Nicht nur im Einzelhandel, auch in anderen Branchen werden Arbeitgeber und Arbeitnehmer von diesem neuen Kinderbetreuungsangebot profitieren. Im Hotel- und Gaststättengewerbe findet das Hauptgeschäft am Wochenende statt. „Ausgebildetes Fachpersonal zu finden, ist nicht so einfach. Ich hatte erst kürzlich eine Bewerberin, die ich gern angestellt hätte“, so Petra Schmidt, Geschäftsführerin und Direktorin des Best Western Seehotels Frankenhorst. Die junge Frau entschied sich jedoch für eine Stelle in Hamburg, da die Betreuung ihres Kindes hier samstags nicht gesichert war. Das wird Petra Schmidt nun nicht mehr passieren: In der Kita Kirschblüte besteht die Möglichkeit, sein Kind sonnabends von 8.00 bis 16.30 Uhr betreuen zu lassen. Die Kosten für die Eltern betragen 5,50 Euro pro Stunde. Karin Winkler vom UV: „Ich bin mir sicher, dass die meisten Unternehmer, die auf Wachstum orientiert sind, diese Betreuungskosten übernehmen würden.“ So wie zum Beispiel die Direktorin des Seehotels Frankenhorst. „Ich sehe uns da als Arbeitgeber ganz klar in der Verantwortung, uns finanziell zu beteiligen“, sagt sie. Der Vorteil für Arbeitgeber: Diese zusätzlichen Betreuungskosten können als Betriebskosten steuerlich abgesetzt werden.
Mehr Infos zu dem neuen Angebot sind auf der Webseite www.kita-ggmbh.de unter Aktuelles – Elterninformation zu finden.

Nach oben scrollen