Unternehmerverband informierte sich über die BUGA Pläne

Gut 40 Mitglieder des Unternehmerverbandes Mecklenburg-Schwerin informierten sich in dieser Woche über den Fortschritt in den Sieben Gärten der Bundesgartenschau Schwerin 2009.

Reinhard Henning, Technischer Leiter der BUGA führte die Unternehmer über das zukünftige Ausstellungsgelände und erläuterte wie das Ausstellungskonzept exakt umgesetzt wird. Er sagte: „In fast allen Gärten ist die Vergabe der Leistungen vorbereitet oder sogar schon erfolgt, wie im südlichen Schlossgarten oder im Garten am Marstall.“ Er fügte hinzu, dass auch im Bereich des Küchengartens noch im August mit den Arbeiten begonnen wird. Die Rundgangteilnehmer konnten feststellen, dass die Vorhaben vor allem rund um den Marstall sowie im südlichen Schlossgarten zu einer nachhaltigen Aufwertung der Areale führen werden. Henning erläuterte den interessierten Zuhörern auch, wie die BUGA zur Stärkung der ansässigen Wirtschaft beiträgt: „Bis jetzt konnten rund zwei Drittel des Auftragsvolumens in der Landeshauptstadt oder in Mecklenburg-Vorpommern vergeben werden.“ Und dieser Trend hält weiter an. So gingen auch Aufträge für den Garten am Marstall, den südlichen Schlossgarten und einen Bereich der Schlosspromenade an hiesige Firmen. Weitere Bauleistungen von Abschnitten der Schlosspromenade sollen noch im August vergeben werden. Der Abschnitt vor dem Marstall, so hofft Henning, könnte sogar noch im September fertig gestellt werden. Und auch im zukünftigen Garten des 21. Jahrhunderts gab es bereits einiges zu sehen. So lässt sich inzwischen der Umriss der Schwimmenden Wiese erkennen und auch um welche Fläche sich der Burgsee vergrößern wird.

In einem waren sich die Unternehmer einig: zusammen mit den BUGA-begleitenden Maßnahmen, wie der Sanierung der Graf-Schack-Allee sowie der Werder- und Stellingstraße durch die Landeshauptstadt, die Restaurierung von Marstall, Schloss und Schlossgarten durch das Land und die Baumaßnahmen der Bundesgartenschau 2009 wird die Infrastruktur Schwerins nachhaltig aufgewertet. Die Projekte, die im Zusammenhang mit dem Großereignis 2009 stehen, stießen bei den Interessierten auf eine sehr breite Zustimmung.

Nach oben scrollen