Ute Freudenberg beim Stadtteilfest am Fernsehturm

„Die Platte lebt e. V.“ lädt den Dreesch zum Feiern ein

Am 25. Juni feiern die Stadtteile Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz gemeinsam ihr Stadtteilfest am Fuße des Fernsehturms – als Höhepunkt einer ganzen Festwoche zum 40-jährigen Bestehen des Dreesches.  Stargast des Festes ist Ute Freudenberg. Deren Gesangstalent wurde gerade in dem Jahr entdeckt, als auf dem  Dreesch der Grundstein für das größte Plattenbaugebiet Schwerins gelegt wurde:1971. Die „Jugendliebe“ der Pop- und Schlagersängerin wurde zum beliebtesten Osthit aller Zeiten gekürt und wird natürlich beim Stadtteilfest zu hören sein – dank der Unterstützung der Stadt Schwerin, des Verfügungsfonds „Soziale Stadt“ und vieler Sponsoren.

Davor gibt es von 14 bis 18 Uhr ein Non-Stopp-Bühnenprogramm der Vereine, Schulen und Kitas unter dem Motto „So bunt wie unsere Stadtteile“. Mit dabei sind u. a. die Chöre der Astrid-Lindgren-Schule/IGS Bertolt Brecht, der Nils-Holgersson-Schule und der Schule am Fernsehturm, das Showballett „Charme“ und das Gesangsensemble „Serenade“ vom Verein „Kuljugin“, die Kindertanzgruppe „Sternchen“ vom Deutsch-Russischen Kulturzentrum „Kontakt“, das Tanzstudio Makkabi, Rapper und Breakdancer von „Power for Kids“, Jumpstyler vom JIZ und natürlich MueZi, die Stadtteilmaus vom Dreesch.

Mit Spannung erwartet wird auch der Auftritt von Miss oder Mister Dreesch, die beim Sommerfest am 18. Juni im „Eiskristall“ am Berliner Platz gekürt werden und beim Stadtteilfest ins Rampenlicht treten werden. Neben einem „Markt der Möglichkeiten“ beim Internationalen Bund (20. Juni), dem Festempfang im Atrium der Astrid-Lindgren-Schule (21. Juni) und einem Erzähl-Café zur Dreesch-Geschichte im Stadtteiltreff „Eiskristall“ (22. Juni)  gibt es weitere Veranstaltungen und Aktionen. Während die Kita „Future Kids“ am 23. Juni offiziell eingeweiht wird, übergibt die DKB  am 20. Juni im Rahmen der Wohnumfeldgestaltung einen Spielplatz und ein Windspiel in der Justus-von-Liebig-Straße. Das Kabarett „Spott und Spiele“ tritt am 23. Juni im „Eiskristall“ auf, und die Petrusgemeinde lädt am Sonntag die Familien zum Gemeindefest ein. Postkarten und Buttons zur Festwoche sowie das Buch „Kleine Geschichte vom Großen Dreesch“, das neu aufgelegt wurde, können schon jetzt im Stadtteiltreff „Eiskristall“ erworben werden.

Nähere Informationen in den Stadtteilbüros Neu Zippendorf (Telefon 0385 3260443) oder Mueßer Holz (Telefon 0385 2000977) sowie im Internet unter www.dreesch-schwerin.de.

Hanne Luhdo

Nach oben scrollen