Venus und Amor in Marmor

Rendezvous am 20. April in der Galerie Alte & Neue Meister Schwerin – Betrachtungen mit Dr. Gero Seelig

Es kommt fast einer Neuerwerbung gleich: Die einzige niederländische Skulptur des Barock wird im Museum wieder gezeigt. Es ist nicht mehr bekannt, wann sie zum letzten Mal zu sehen war. Ja, wann und wo sie überhaupt gestanden hat, ist unbekannt, obwohl sie bereits vor 1745 erworben wurde und damit zum ältesten Teil der Schweriner Sammlung Herzog Christian Ludwigs gehört.

Jan Claudius de Cock gehört zu den vielseitigsten und produktivsten Bildhauern Antwerpens um 1700. Er schuf Großplastiken, Chorgestühl, Raumausstattungen und auch solche kleineren Kabinett-Werke. Venus und Amor signierte er 1715. Die Marmorgruppe gehört damit in die Lebenszeit zahlreicher Maler, die ebenfalls in der Sammlung vertreten sind wie Adriaen van der Werff, Jan van Huysum oder Rachel Ruysch.

Zusammen mit kunsthandwerklichen Objekten und durch Elfenbeinschnitzereien ergänzt bereichert sie die Vorstellung von den Schweriner Sammlungen des Barock.

Rendezvous am 20.4.2017 um 18 Uhr
Venus und Amor in Marmor von Jan Claudius de Cock, 1715
Betrachtungen mit Dr. Gero Seelig
Galerie Alte & Neue Meister Schwerin
Staatliches Museum Schwerin
Alter Garten 3, 19055 Schwerin
Der Eintritt kostet 3 Euro.

Nach oben scrollen