1.Thema: IHK-Seminarreihe „Fit für´s Gastrogeschäft“
Modul 1: Gaststättenunterrichtung pro
Termin: Mo. 02.02.2009, 09:00 – 16:00 Uhr
Ort: IHK zu Schwerin, Raum 203, Schloßstr. 17
Ziele: Inhalte: Gaststättengesetz-Basisinformation (Vertiefung Modul 2), Alkohol und Jugendschutz, Speise- und Getränkekarte-Basisinformation (Vertiefung Modul 4), Schankanlagen-Basisinformation (Vertiefung Modul 2), Betriebshygiene, Lebensmittelhygiene, Personalhygiene, Infektionsschutzgesetz, Schutz vor Täuschung der Verbraucher, HACCP – Grundsätze, Gefahren im gastronomischen Betrieb, Erstellung von HACCP-Checklisten, Eigenkontrollsystem (Teilnehmerzahl begrenzt)
Referent/en: Dr. habil. Dieter Thieme, Fachtierarzt, Lützow, Iris-Liane Schlender, Hygieneinspektorin Gesundheitsamt Schwerin
Kosten: 45,00 €
Anmeldung: Dipl.-Betriebswirt (FH) Horst Misof, IHK zu Schwerin, Tel.: (03 85) 51 03-126, e-mail: misof@schwerin.ihk.de
Thema: Mein Schuldner zahlt nicht! Modernes Forderungsmanagement in der Praxis
Termin: Mo. 02.02.2009, 19:00 – 21:00 Uhr
Ort: Technologie- und Gewerbezentrum e.V. Schwerin/Wismar , Alter Holzhafen 19
Ziele: Modernes Forderungsmanagement spart Zeit und Geld. Auch bei der Beschaffung von Fremdkapital fragen Kreditinstitute nach einem effizienten Forderungsmanagement. Welche unterschiedlichen Möglichkeiten bestehen, seine Forderungen schnell zu realisieren, wird diese Informationsveranstaltung praxisnah vermitteln. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Schwerin, der Kreishandwerkerschaft Nordwestmecklenburg-Wismar sowie der Wismarer Wirtschaftsgemeinschaft e. V. durchgeführt.
Referent/en: Dr. Friedhelm Köster, Rechtsanwalt, ECOVIS Grieger Mallison Köster, Schwerin
Anmeldung: Ass. iur. Siegbert Eisenach, IHK zu Schwerin, Tel.: (03 85) 51 03-151, e-mail: weber@schwerin.ihk.de
Thema: Beratungssprechtag zur Unternehmensfinanzierung
Termin: Di. 03.02.2009, 10:00 – 16:00 Uhr
Ort: IHK zu Schwerin, Schloßstr. 17
Ziele: Unternehmer, Existenzgründer und andere Interessenten können sich in einem individuellen Beratungsgespräch mit einem Vertreter der KfW Mittelstandsbank und mit Vertretern der BMV/MBMV über die Möglichkeiten von Fördermitteln des Bundes, (die über die KfW vergeben werden) sowie über ihre Besicherung informieren und klären, welche Bedingungen sie selbst erfüllen müssen. Diese Gespräche können gemeinsam oder mit dem Bankvertreter geführt werden. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich!
Referent/en: Berater der IHK zu Schwerin, KfW Mittelstandsbank, Bürgschaftsbank M-V GmbH, Mittelständische Beteiligungsgesellschaft M-V mbH
Anmeldung: Dipl.-Kfm. (FH) Tom Awolin, IHK zu Schwerin, Tel.: (03 85) 51 03-133, e-mail: awolin@schwerin.ihk.de
Thema: Beratungssprechtag des Senior Experten Service
Termin: Di. 03.02.2009, 10:00 – 14:00 Uhr
Ort: IHK zu Schwerin, Raum 209, Schloßstr. 17
Ziele: Das Büro des Senior Experten Service (SES) bietet regelmäßige Sprechtage in der IHK zu Schwerin an. Der SES ist eine gemeinnützige Stiftung der Deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit. Mit Hilfe von aus dem aktiven Berufsleben ausgeschiedenen Expertinnen und Experten unterstützt er vorwiegend kleine und mittlere Unternehmen, öffentliche Institutionen, Kommunen und Ausbildungseinrichtungen im In- und Ausland und hilft, Probleme zu lösen. Zu den Sprechzeiten sind interessierte Unternehmen sowie Personen, die ehrenamtlich als Experten tätig werden möchten, herzlich willkommen. Um Terminvereinbarung wird gebeten.
Referent/en: Rolf Helmerdig, Gustav John, Senior Experten Service
Anmeldung: Ingelore Matz, IHK zu Schwerin, Tel.: (03 85) 51 03-131, e-mail: matz@schwerin.ihk.de
Thema: Beratungssprechtag der TBI – Technologie-Beratungs-Institut GmbH
Termin: Di. 03.02.2009, 10:00 – 12:00 Uhr
Ort: IHK zu Schwerin, Raum 108, Schloßstr. 17
Ziele: Der Sprechtag bietet Erfindern und Unternehmern die Möglichkeit der TBI GmbH Projektvorhaben vorzustellen. Die TBI GmbH erläutert in Einzelgesprächen Voraussetzungen und Verfahrensweise bei der Beantragung von Technologieförderungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Um telefonische Voranmeldung wird gebeten.
Referent/en: Ralf Blank, Geschäftsführer TBI GmbH, Schwerin
Anmeldung: Dipl. Oec. Frank Witt, IHK zu Schwerin, Tel.: (03 85) 51 03-134, e-mail: witt@schwerin.ihk.de
Thema: Sitzung IHK-Arbeitskreis Verkehr
Termin: Di. 03.02.2009, 14:00 – 17:00 Uhr
Ort: Nahverkehr Schwerin GmbH, Ludwigsluster Chaussee 72
Ziele: Die Finanzierung, Netzgestaltung und die Angebotsformen im ÖPNV gestalten sich durch die Abnahme der Schüler- und Einwohnerzahlen immer komplizierter. Der IHK-Arbeitskreis Verkehr erarbeitet zum ÖPNV-Landesplan eine Stellungnahme.
Referent/en: Gerhard Rappen, Fachdienst Ordnung und Sicherheit des Landkreises Nordwestmecklenburg
Anmeldung: Helga Lepp, IHK zu Schwerin, Tel.: (03 85) 51 03-141, e-mail: lepp@schwerin.ihk.de
Thema: Recht der AGBs
Termin: Di. 03.02.2009, 17:00 – 19:00 Uhr
Ort: IHK zu Schwerin, Raum 203, Schloßstr. 17
Ziele: „Allgemeine Geschäftsbedingungen“ werden von den Verwendern für eine Vielzahl von Verträgen vorformuliert. Hierzu gehören z. B. Lieferungs- und Zahlungsbedingungen oder auch die Ausgestaltung von Garantien. Die Veranstaltung informiert über die rechtlichen Möglichkeiten und Pflichten bei der Erstellung und Verwendung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Schwerin durchgeführt.
Referent/en: Wolfgang Leibing, Rechtsanwalt, Sozietät Tenge, Leisse, Leibing & Brandenburg, Schwerin
Anmeldung: Ulrike Fahden, IHK zu Schwerin, Tel.: (03 85) 51 03-152, e-mail: fahden@schwerin.ihk.de
Thema: Neues beim Zoll 2009
Termin: Mi. 04.02.2009, 13:00 – 17:00 Uhr
Ort: IHK zu Schwerin, Saal, Schloßstr. 17
Ziele: Regelmäßig ändern sich zum Jahreswechsel verschiedene Bestimmungen im Bereich Zoll und Außenwirtschaft. Diese Veranstaltung stellt praxisorientiert alle wesentlichen im zurückliegenden Jahr eingetretenen Veränderungen und Neuregelungen in den Themenkomplexen Zoll- und Außenwirtschaftsrecht vor. Einzelne besonders wichtige Rechtsgebiete werden durch kurze Briefings genauer behandelt. Die Veranstaltung legt besonderen Wert auf Praxisbezug und die Darstellung der sich durch die Neuregelungen im betrieblichen Tagesgeschäft ergebenden Handlungsbedarfe. Von hohem Nutzen sind dabei die auf der CD-ROM der Teilnehmer/-innen enthaltenen Links und weiterführenden Informationen.
Referent/en: Christian Treichel, Diplom-Brauerei- und Diplom-Wirtschaftsingenieur, Leiter des Bereichs Außenwirtschaft der Berlin Partner GmbH
Kosten: 50,00 €
Anmeldung: Dipl. lat. wiss. Rüdiger Wissuwa, IHK zu Schwerin, Tel.: (03 85) 51 03-125, e-mail: wissuwa@schwerin.ihk.de
Thema: Das Teilzeit- und Befristungsgesetz, Teil 2: Teilzeitarbeit
Termin: Mi. 04.02.2009, 15:30 – 17:30 Uhr
Ort: IHK zu Schwerin, Raum 203, Schloßstr. 17
Ziele: Ein länger als sechs Monate beschäftigter Arbeitnehmer kann nach Maßgabe des Teilzeit- und Befristungsgesetzes (TzBfG) die Verringerung seiner Arbeitszeit verlangen. Die Veranstaltung zeigt auf, was der Arbeitgeber auf dem Weg bis zur Umsetzung dieses Verlangens beachten muss und an welcher Stelle er dem Ersuchen entgegen treten kann. Der Vortrag behandelt anhand aktueller Rechtsprechung die zu beachtenden Rechte von Teilzeitkräften und verschafft einen allgemeinen Überblick über die besonderen Regelungen über Arbeit auf Abruf und Arbeitsplatzteilung.
Referent/en: Sebastian Bobinski, Rechtsanwalt, Leiter der Geschäftsstelle Schwerin, Arbeitgebervereinigung Lübeck – Schwerin e. V.
Anmeldung: Ass. iur. Siegbert Eisenach, IHK zu Schwerin, Tel.: (03 85) 51 03-151, e-mail: weber@schwerin.ihk.de
Thema: Aufnahme der Stipendiatinnen und Stipendiaten in die Begabtenförderung berufliche Bildung
Termin: Do. 05.02.2009, 15:00 – 16:30 Uhr
Ort: IHK zu Schwerin, Saal, Schloßstr. 17
Ziele: In der Begabtenförderung berufliche Bildung haben junge Absolventinnen und Absolventen der Berufsausbildung die Chance, über drei Jahre ein Stipendium für ihre berufliche Weiterbildung zu erhalten. Nach einem Auswahlverfahren werden die Berufungsurkunden für den Zeitraum 2009 bis 2011 feierlich an die Stipendiatinnen und Stipendiaten übergeben. Erfahrene Stipendiaten berichten über Möglichkeiten zum Programm.
Referent/en: Ing. Rainer Kneetz, IHK zu Schwerin
Anmeldung: Marina Liero, IHK zu Schwerin, Tel.: (03 85) 51 03-161, e-mail: liero@schwerin.ihk.de
Thema: Steueränderungen zum Jahreswechsel 2009
Termin: Do. 05.02.2009, 18:00 – 20:00 Uhr
Ort: IHK zu Schwerin, Raum 203, Schloßstr. 17
Ziele: Zum Jahresanfang 2009 treten Änderungen sowie Neuregelungen in der Steuergesetzgebung zur Gewerbesteuer, Umsatzsteuer und Abgeltungsteuer sowie das Gesetz zur Modernisierung des Bilanzrechts (BilMoG) in Kraft. Besonders die Umsetzung des BilMoG auf das Rechnungswesen eines Unternehmens ist mit erhöhtem Aufwand verbunden. Eine weitere wichtige Neuregelung betrifft die Abgeltungsteuer. Hier sind alle Einkünfte aus Kapitalvermögen betroffen. Durch die Einführung der Abgeltungsteuer entfällt die Regelung zur Zinsabschlagsteuer und zur Kapitalertragsteuer. Die Erbschaftsteuerreform wird in einer gesonderten Veranstaltung, und zwar am 27.01.2009, behandelt. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Schwerin durchgeführt.
Referent/en: Dipl.-Kfm. Dirk Stern, Steuerberater; ECOVIS Grieger Mallison Beck Steuerberatungsgesellschaft mbH, Schwerin
Anmeldung: Ass. iur. Siegbert Eisenach, IHK zu Schwerin, Tel.: (03 85) 51 03-151, e-mail: weber@schwerin.ihk.de
Interessierte können sich online auf den Internetseiten der IHK zu Schwerin www.ihkzuschwerin.de in der Rubrik „Veranstaltungen“ anmelden.