Verdienstkreuz der Bundesrepublik an Armin Blumtritt verliehen

Oberbürgermeisterin Gramkow beglückwünschte Blumtritt zum Erhalt des Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Der 11. November 2010 wird Armin Blumtritt in freudiger Erinnerung bleiben: denn heute erhielt der Schweriner in der Staatskanzlei aus den Händen des Ministerpräsidenten des Landes M-V Erwin Sellering das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Auch Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow war zu dem feierlichen Akt geladen: „Ich schätze Armin Blumtritt sehr und gratuliere ihm von ganzem Herzen zu dieser hohen Auszeichnung. Durch sein Engagement ist das „Haus der Begegnung“ zu dem geworden, was es heute ist – ein Kompetenzzentrum für Menschen mit Hör- und Sehbehinderungen und ein zu Hause für verschiedenste Vereine und Instituationen. Und auch die erste barrierefreie Bundesgartenschau in unserer Stadt im vergangenen Jahr ist maßgeblich auf sein Engagement zurückzuführen.“

Armin Blumtritt, Jahrgang 1946, hat zu Beginn der neunziger Jahre in Schwerin ein Beratungs- und Kommunikationszentrum für Schwerhörige und Ertaubte mit aufgebaut, das inzwischen zu einer wichtigen Anlaufstelle für Betroffene geworden ist. Der Schweriner setzt sich konsequent für Barrierefreiheit in der Stadt ein. Armin Blumtritt hat maßgeblich dafür gesorgt, dass sich im „Haus der Begegnung“ seit 1996 soziale Verbände und Vereine unter einem Dach zusammenfinden. Als Vorsitzender des Trägervereins hat er das Haus zu einem Treffpunkt aller Altersgruppen sowie  von Migrantinnen und Migranten gemacht.

Nach oben scrollen