Verhandlungen mit Milchbauern in Upahl beendet

Verhandlungs- und Konfliktschlichtungsstrategie der Polizei erfolgreich

Die den ganzen Donnerstag geführten Gespräche und Verhandlungen mit den vor der Molkerei HANSANO in Upahl protestierenden Milchbauern konnten in den frühen Abendstunden mit einem Ergebnis beendet werden. Demnach sollen im Verlaufe des Abends und der Nacht die etwa 25 durch die Blockade betroffenen Lastzüge das Gelände der Molkerei in Etappen verlassen können. Gleichzeitig wird die Blockade durch die noch etwa 35 vor dem Werkstor befindlichen Traktoren aufgehoben. Im Anschluss werden auch die Milchbauern bis spätestens Freitag 03:00 Uhr den Bereich vor der Molkerei schrittweise verlassen.
Auf dieses Ergebnis einigen sich die protestierenden Milchbauern, die Polizei und die betroffene Molkerei. „Die doch letztlich rasche Einigung aller Beteiligten wurde maßgeblich durch das moderate Auftreten der Polizei und durch die offene, konstruktive und beharrliche Verhandlungs- und Konfliktschlichtungsstrategie der Polizei ermöglicht.“, so Knut Abramowski, Polizeiführer des Einsatzes.

Klaus Wiechmann

Nach oben scrollen