Verkehrsunfall in Schwerin, 4 Verletzte, 6 beteiligte Fahrzeuge

Nach einem Verkehrsunfall heute Vormittag in Schwerin kam es zu erheblichen Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer.

In den Unfall waren insgesamt 6 Fahrzeuge verwickelt. Nach derzeitigem Erkenntnisstand befuhr ein Mercedes den Obotritenring aus Richtung OdF-Platz in Richtung Wittenburger Straße (Stadtteil Weststadt).

Der 37Jahre alte Fahrzeugführer fuhr kurz vor der Kreuzung (Obotritenring/ Wittenburger-Straße) auf der Gegenfahrspur an haltenden Fahrzeugen vorbei, die hier bei Rotlicht ordnungsgemäß standen, streifte einen Pkw am Heck, kam ins schleudern, geriet in den Gegenverkehr und stieß hier mit mehreren Fahrzeugen zusammen. Das Fahrzeug wurde hinter der B-Säule in zwei Teile zerrissen. Ein Fahrradfahrer konnte sich nur durch Zurseitespringen vor dem Aufschlag des abgerissenen Heckteiles retten.

Der Schweriner Mercedesfahrer war eingeklemmt und musste durch Rettungskräfte der Berufsfeuerwehr befreit werden. Er wurde schwer verletzt in das Klinikum Schwerin eingeliefert. Drei weitere Personen wurden leicht verletzt. Durch den Zusammenprall waren Fahrzeugteile im gesamten Kreuzungsbereich und darüber hinaus verstreut. Der Bereich musste für 2,5 Stunden voll gesperrt werden. Ein Mitarbeiter der DEKRA, 8 Polizeibeamte des Reviers Schwerin und

1 Zug der Berufsfeuerwehr, Notarzt- und Rettungswagen kamen zum Einsatz. An drei Fahrzeugen entstand Totalschaden. Der derzeit geschätzte Sachschaden beläuft sich auf ca. 65 Tausend Euro.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand wird von einem Fahrfehler des Unfallverursachers ausgegangen, der auf Befragung einräumte während der Fahrt nach einer heruntergefallenen Getränkeflasche gegriffen zu haben.

Zur vollständigen Aufklärung des Unfallherganges bittet die Polizei die Fahrzeugführer, die im Kreuzungsbereich hielten und weitere Zeugen, sich im Polizeirevier Schwerin (0385/20700) zu melden.

Uwe Simon

Nach oben scrollen