Verlosung für das Meisterkonzert im Schleswig-Holstein-Haus

Serenata Española, Musikalische Kostbarkeiten aus Spanien

Die ersten drei Leser die sich per E-mail bei uns melden bekommen von uns je 2 Eintrittskarten geschenkt.

Am Sonntag, 1. Juni 2008, 17 Uhr ist das Duo Ariana Burstein (Violoncello) & Roberto Legnani (Gitarre) in Schwerin im Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstraße 12 zu Gast. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf im Schleswig-Holstein-Haus und an der Konzertkasse ab 16.30 Uhr. Weitere Infos und kostenlose Ticket- und Platzreservierung: www.tourneebuero-cunningham.com und Tel. 07852-93 46 62.

Das neue Tournee-Programm 2008 Serenata Española beinhaltet brillante Meisterwerke für Violoncello und Gitarre und führt auf eine musikalische Zeitreise durch Spanien vom maurischen Mittelalter bis in das 20. Jahrhundert: spanische Musik, mit ihren fließenden Grenzen zwischen abendländischer, orientalischer und jüdischer Kultur. Darunter befinden sich ebenso Werke von Komponisten wie Isaac Albéniz, Enrique Granados oder Pablo de Sarasate, die auf die spanische Musiktradition zurückgegriffen und sie mit der Kunstmusik meisterlich verbunden haben. Die Gitarre, das spanischste aller Instrumente, übernimmt in diesem Konzert zugleich den Part des Orchesters wie den des Solisten.

Ariana Burstein profilierte sich als Preisträgerin bei internationalen Wettbewerben und konzertierte in verschiedenen Kammermusik-Ensembles. Die Virtuosin überzeugt mit barocken Werken ebenso wie mit dem Tanz ihrer lateinamerikanischen Heimat, dem Tango. Bravourös zeigt sie die enorme stilistische und emotionale Bandbreite des Cellos.

Roberto Legnani hat sich durch sein exzellentes Gitarrenspiel während zahlreicher Tourneen im In- und Ausland einen Namen als Gitarrenvirtuose gemacht. Seine Interpretationen zeugen von einer starken Künstlerpersönlichkeit. Gemeinsame Auftritte mit der weltberühmten Chansonsängerin Belina bilden eine weitere Facette seiner musikalischen Vielfältigkeit.

Das Duo Ariana Burstein & Roberto Legnani war das erste Ensemble, das die ungewöhnlich aparte Kombination Violoncello und Gitarre im Konzertleben etabliert hat. Dieser kulturelle Einsatz wurde bereits zweimal vom deutschen Bundespräsidialamt gewürdigt. Die beiden Musiker spielen preisgekrönte Instrumente: Das von Wilhelm Brückner gebaute Violoncello und die Hopf-Gitarre La Portentosa sind Zeugnisse hoher deutscher Instrumentenbaukunst.

Die Eintrittspreise sind: € 15,- (Normalpreis) und € 12,- (ermäßigt für Schüler, Studenten, Auszubildende, Wehr- und Zivildienstleistende, Erwerbslose und Schwerbehinderte).

Kinder unter 12 Jahren erhalten freien Eintritt.

Nach oben scrollen