Versuchter Wechselgeldbetrug in Schwerin

Polizei warnt vor Trickdieben

 

Einem Wechselgeld-Betrug ist am gestrigen Vormittag eine 67 Jahre alte Frau knapp entgangen. Nach Informationen der Schweriner Polizei habe ein unbekannter Mann die Seniorin zuerst um Wechselgeld für ein 2-Eurostück gebeten. Als sie diesem Wunsch nachkommen wollte und ihr Portemonnaie herausholte, wurde sie von dem Täter und einer Komplizin massiv bedrängt. Dabei wurde ein gefaltetes Stück Papier über die Geldbörse der Rentnerin gehalten, so dass sie keine Sicht mehr auf ihr Bargeld hatte. Indem sich die 67-Jährige mehrfach wegdrehte, konnte sie sich schließlich losreißen und vom Ort des Geschehens entfernen. Bestohlen wurde die Schwerinerin zum Glück nicht, der Schreck dürfte dennoch groß sein.

Beschrieben wurde das Pärchen wie folgt:

Die Frau
– ca. 40 Jahre alt
– ca. 1,60 m groß, korpulente Statur
– dunkler Teint, dunkle, lange Haare

Der Mann
– ca. 40 Jahre alt
– ca 1,70 m groß, korpulente Statur
– dunkler Teint, dunkle kurze Haare.

Die Vorgehensweise des verdächtigen Pärchens ist nicht neu. Diese Masche tritt bundesweit immer wieder auf. Die Polizei warnt eindringlich davor sich auf Gespräche mit diesen Personen einzulassen. Im Zweifel sprechen Sie andere Bürger direkt an, bitten um Hilfe und wählen den Polizeinotruf 110.

Nach oben scrollen