Vertrag des GMDs Matthias Foremny nicht verlängert

Joachim Kümmritz: Wir möchten mit der Spielzeit 2012/2013 neue Wege beschreiten

Der Vertrag des Generalmusikdirektors und Operndirektors Matthias Foremny wird nach neun Jahren Zusammenarbeit mit dem Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin nicht verlängert und endet damit zum 31. Juli 2012. Nach neun Jahren der künstlerischen Zusammenarbeit ist es am Theater durchaus üblich, sich umzuorientieren. „Wir möchten für das Musiktheater in Schwerin mit der Spielzeit 2012/2013 neue Wege beschreiten. Matthias Foremny danken wir für die erfolgreiche Zusammenarbeit und für sein Wirken hier in Schwerin“, erklärt Generalintendant Joachim Kümmritz.

Seit 2003 ist Matthias Foremny am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin als Generalmusikdirektor und Operndirektor beschäftigt. Der gebürtige Münsteraner ist als regelmäßiger Gast dem Rundfunksinfonieorchester Berlin, dem SWR-Sinfonieorchester, dem MDR Sinfonieorchester und dem Finnish Radio Symphony Orchestra Helsinki verbunden. Mit diesen Orchestern arbeitet er neben der Konzerttätigkeit auch in Rundfunk- und CD-Produktionen zusammen. Konzerte führten ihn zur Staatskapelle Dresden, zum Deutschen Sinfonieorchester Berlin, zum WDR Rundfunksinfonieorchester, zu den Stuttgarter Philharmonikern und zu zahlreichen weiteren Orchestern in Deutschland und Europa. Seit 2004/2005 ist Matthias Foremny regelmäßig Gast an der Deutschen Oper Berlin. Im Rahmen der letzten China Tournee der Deutschen Oper Berlin dirigierte er Konzerte in Peking. An der Oper Leipzig war er in der Spielzeit 2010 /2011 mit Richard Wagners Rienzi und Carl Orffs Carmina Burana am Pult des Gewandhausorchesters zu erleben. 2010 debütierte er erfolgreich beim NDR-Sinfonieorchester. 2011/2012 wird er erstmalig bei den Warschauer Philharmonikern und beim Zürcher Kammerorchester zu Gast sein.

Quelle: Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

Nach oben scrollen