Vertrag von Daniel Huppert verlängert

Generalmusikdirektor bis 2020 am Mecklenburgischen Staatstheater

Daniel Huppert. Foto: © Neda Navaee

Das Mecklenburgische Staatstheater und Daniel Huppert haben seinen Vertrag als Generalmusikdirektor in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns bis Juli 2020 verlängert. „Ich freue mich über die weitere Zusammenarbeit mit einem jungen GMD, der sich sowohl im Musiktheater wie auch in der Leitung der Orchestersparte hervorragend einbringt“, bestätigt Lars Tietje, Generalintendant und Geschäftsführer des Mecklenburgischen Staatstheaters.

Daniel Huppert ist seit der Spielzeit 2012/2013 Generalmusikdirektor und Chefdirigent der traditionsreichen Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin und seit 2016/2017 zusätzlich Chefdirigent der Zuger Sinfonietta (CH). Daniel Huppert studierte zunächst Violoncello und Dirigieren sowie Musikwissenschaft und Germanistik in Saarbrücken und setzte dann sein Studium in Weimar an der Hochschule für Musik Franz Liszt fort. Danach schloss sich ein Aufbaustudium Konzertexamen an. 2010 gewann er den 2. Deutschen Operettenpreis für junge Dirigenten der Oper Leipzig, war Preisträger des Dirigentenwettbewerbs des MDR Sinfonieorchesters Leipzig und gewann 2011 den Internationalen Lutoslawski Wettbewerb für junge Dirigenten in Polen. Bis Ende 2010 war er als „Assistant du chef d’orchestre“ an der Opéra national de Paris (Bastille) engagiert.

Dirigate führten ihn u. a. zur Deutschen Radiophilharmonie Kaiserslautern Saarbrücken, zum MDR Sinfonieorchester Leipzig, zur Magdeburgischen Philharmonie, den Jenaer Philharmonikern, zum Philharmonischen Orchester Würzburg, zum Staatsorchester Darmstadt, zum Österreichischen Ensemble für Neue Musik und an die Komische Oper Berlin. Daniel Huppert war Stipendiat des Dirigentenforums des Deutschen Musikrates.

Quelle: Mecklenburgisches Staatstheater
Nach oben scrollen