Viel PS an und in der Sport- und Kongreßhalle

Motorrad-Ausstellung mit einigen Höhepunkten

Mit „Vollgas“ auf sportlichem, kulturellem und wirtschaftlichem Gebiet ging es in Mecklenburg-Vorpommern in den Frühlingsmonat März. Neubrandenburgs Kugelstoß-Ass Ralf Bartels wurde Hallen-Europameister. Zudem begeisterten die Rostocker Hansa-Kicker bei ihrem 4:1-Sieg in Burghausen, 50.000 Besucher strömten zur 21. Hanseschau, der Erlebnis- und Verkaufsausstellung für Handel, Handwerk, Dienstleister, Vereine und öffentliche Einrichtungen, auf dem Festplatz am Bürgerpark in Wismar und auch in Schwerin „ging die Post ab“.

Zwar spielten die „gleichnamigen“ Handballer in Altenholz (Leider mit 21:29-Niederlage), dafür waren dieses Mal in der Sport- und Kongreßhalle – statt Pferden, wie bei der Horse Show, oder eben Handbällen – viele „motorisierte PS“ zu erleben.

Im, an und neben der Halle unweit des Achtecks stand alles im „Zeichen des Motorrades“ bei der Motorrad-Ausstellung 2011 in Schwerin. Zahlreiche informative Stände und jede Menge Action „umrahmten“ die neuesten Modelle aus der Welt des Motorrades. Auch die Darbietungen und Wettkämpfe außerhalb der Halle – für die jüngeren und reiferen Motorrad-Semester – erfreuten sich größten Zuspruchs. Der Höhepunkt der diesjährigen Ausstellung war zweifellos das „Raketen Dragster Bike des GH Racingteams“. Wie Marco Thillmann von der „Wölk event-service GmbH“, dem Veranstalter,  mitteilte, sei dieses Motorrad einzigartig in Europa. So werde es von einer Hubschrauber-Turbine mit 3500 PS angetrieben.

Doch nicht nur das „Raketen-Motorrad“ war beeindruckend. Auch die zahlreichen Besucher der Ausstellung ließen erahnen, welch hohen Stellenwert das Motorrad hierzulande hat. Für Marco Thillmann indes kein Wunder … So seien die ländliche Umgebung und die Seenplatte hervorragende Motorrad-Routen, die förmlich zum Motorrad fahren  einladen. Inzwischen können man die Motorrad-Ausstellung in Schwerin für den zentralen Anlaufpunkt für Motorrad-Fahrer aus ganz M-V bezeichnen. Jedenfalls gab es auch entsprechendes Zubehör und entsprechende Bekleidung für die nächste Reise mit dem Motorrad zu bestaunen oder zu kaufen.

Nicht zuletzt wurde ebenfalls wieder ein facettenreiches Rahmenprogramm geboten – zwischen PS-Musik und luftig bekleideten Damen, die sich im Waschen der Motorräder versuchten. Neben den Motorrädern die Hingucker der Ausstellung. Tja, Schwerin und die PS – das hat Tradition, das hat Historie: Hier gründete sich bereits 1911 „der Großherzogliche Mecklenburgische Automobil-Club“, 1919 „der Schweriner Motorboot-Club“ sowie „der Fliegerverein zu Schwerin in Mecklenburg“ und 1924 „der Schweriner Motorrad-Club“.

Und so wird es natürlich auch im nächsten Jahr wieder heißen „Auf zur Motorradausstellung in Schwerin!“.

In der Nähe der Sport- und Kongreßhalle, im Vitalcenter Schwerin-Lankow, konnten die Schweriner Kids ebenfalls beim Sport-Event beneFIT aktiv sein – wovon sie ausreichend Gebrauch machten. Aber auch nach dem ersten März-Wochenende 2011 ist noch lange nicht Schluß. Am 7./8. März folgt das närrische Treiben beim Rosenmontag und der Fastnacht, am 8. März wird zugleich der Frauen-Tag zelebriert  – in der Landeshauptstadt sogar mit einem PUR-Konzert.

M. Michels Text und Fotos

Nach oben scrollen