Viele Aktionen in der Anti-Gewalt-Woche

Kulturcafé lädt Besucher ein

Altstadt • 40 Prozent der Frauen in Deutschland haben seit ihrem 16. Lebensjahr körperliche und/ oder sexuelle Gewalt erlebt. Meistens wird diese Gewalt im häuslichen Umfeld, durch Partner oder Ex-Partner verübt. Um auf diese erschreckende Statistik aufmerksam zu machen, findet jährlich die Anti-Gewalt-Woche statt.

Vom 23. bis zum 27. November können sich Besucher im Rahmen der „Aktionstage gegen Gewalt an Frauen“ über dieses Thema informieren. Neben der Lichteraktion im Dom am 23. November und der Mit-Mach-Aktion im Schlossparkcenter am 27. November, können Besucher am 25. November ab 14 Uhr das Kulturcafé der AWO-FiZ „Frauen im Zentrum“ besuchen. Dort kann unter anderem der Lesung des Werkes „Prinzessin und mehr“ von Ariane K. und der musikalischen Begleitung durch Burgunde Dobbriner gelauscht werden. Außerdem wird die Ausstellung der FiZ-Malgruppe eröffnet und auch das Projekt des Frauenhauses-Frauen in Not „UN-SICHTBAR – Leben in Sicherheit“ wird vorgestellt. Ziel dieses Projektes ist es, gemeinsam mit den (ehemaligen) Frauenhausbewohnerinnen ein Fotobuch zu erstellen, das als Medium der Kritik an Gewalt agieren soll.

Im Anschluss klingt der Nachmittags mit einer gemütlichen Kaffeerunde aus. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Nach oben scrollen