Vielfältiges Angebot auch für junge Gäste am Tag der Ruhe

Kinderfilm und Handwerkskunst auf dem Alten Friedhof

Am 14. September lädt die Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin (SDS) bereits zum fünften Mal zum Tag der Ruhe auf den Alten Friedhof ein. Von 10 bis 17 Uhr erwartet die Besucher ein buntes Programm auf dem Alten Friedhof. Neben Friedhofsführungen und Rezitationen können die Zuschauer auch einen Blick auf die Vorführung des Steinmetz und des Schmieds werfen.

„Alle Schwerinerinnen und Schweriner sind herzlich auf den Alten Friedhof eingeladen. Mit einem vielfältigen Programm möchten wir den Friedhof als Ort zum Verweilen und Entspannen auch dieses Jahr wieder erlebbar machen“, sagt der SDS-Werkleiter Hugo Klöbzig.

Wer mehr über den Friedhof und seine Geschichte erfahren möchte, kann sich einer Friedhofsführung anschließen und dabei unter anderem Grabanlagen berühmter Persönlichkeiten entdecken, so zum Beispiel die Ruhestätte des Ehepaares Demmler. Der lichtdurchflutete Sandsteinbau der Demmlerkapelle ist mit Freimaurersymbolen versehen und damit das einzig bekannte Beispiel einer Grabkapelle in Deutschland, auf der eine Freimaurerhaltung öffentlich dargestellt wird.

Der Tod gehört in den meisten Kreisen der Gesellschaft immer noch zu den Tabuthemen. Gerade gegenüber Kindern werden oft geheimnisvolle Geschichten erfunden, um sie nicht mit der Realität konfrontieren zu müssen. Dass der Tod aber etwas ganz natürliches für jeden von uns ist, zeigt der Film „Abschied von der Hülle”. Darin erfindet Armin Maiwald von der Sendung mit der Maus einen Zwillingsbruder, Eckhard, der unerwartet stirbt. Eingebettet in schöne Zwillingserinnerungen wird den Kindern und Erwachsenen der Weg des Abschieds in einer Mischung aus Dokumentation und Spielszenen nahe gebracht. Ab 10.30 Uhr werden dieser und andere Filme wie „Unvergessen”, „Hofbaumeister Demmler” und ein Imagefilm des Volksbundes im 30 Minuten-Takt vorgeführt.

Das Spiel mit den Worten können die Gäste vor der Trauerhalle des Alten Friedhofes erleben. Nur umgeben vom Rauschen der Bäume und dem Gezwitscher der Vögel wirken die vorgetragenen Werke des Dichters Rainer Maria Rilke und Texte aus dem Buch „Im Westen nichts Neues“ noch besinnlicher und lassen den Alltag vergessen.

Auch wenn es der Tag der Ruhe ist, wird ein stetiges Klopfen und Hämmern auf dem Alten Friedhof zu hören sein. Steinmetze und Holzbildhauer präsentieren ihr Handwerk und zeigen, welche Kunstwerke mit Fingerfertigkeit und Werkzeug aus Stein und Holz geschaffen werden können. Sie erläutern die Symbolik auf Grabstätten und stehen für Besucher beratend zur Verfügung. Auch die Gärtner zeigen ihr Können auf Mustergräbern, bei Trauerfloristik und individuellem Grabschmuck und beantworten gerne alle Fragen rund um die Bepflanzung und Gestaltung von Grabstätten.

Nach oben scrollen