Vogelbeobachtung für Einsteiger

Wochenend-Seminar für vogelkundlich Interessierte am 8./ 9.Oktober in Schwerin

Kranich im Flub (Foto: © NABU/Hartmut Mletzko)
Kranich im Flub (Foto: © NABU/Hartmut Mletzko)

Zum Kranicheinflug in das als Rast- und Sammelplatz bekannte Naturschutzgebiet Langenhägener Seewiesen nahe Goldberg wird der NABU am 8. Oktober im Rahmen eines Wochenend-Seminars führen. Unter dem Titel „Vogelbeobachtung für Einsteiger“ werden die Teilnehmer erfahren, welche Vögel wo am besten beobachtet werden können, welche Ausrüstung geeignet ist, wie sich die verschiedenen Vogelstimmen kennenlernen lassen und welche Besonderheiten diese haben. Der NABU Mecklenburg-Vorpommern lädt alle Interessierten herzlich zur Seminarteilnahme am 8. und 9. Oktober 2016 in der Naturschutzstation Schwerin ein.

„Die Vogelbeobachtung ist eine phantastisches Hobby, das ich nur jedem Naturfreund empfehlen kann“, so NABU-Naturschutzreferent Ulf Bähker, der das Seminar leiten wird. Er ist selbst begeisterter Vogelbeobachter und Hobby-Ornithologe und beim NABU Mecklenburg-Vorpommern u. a. Ansprechpartner für vogelkundliche Fragen.

Im Seminar erwartet die Teilnehmer eine Mischung aus Theorie und Praxis. An beiden Tagen sind neben Vorträgen jeweils Exkursionen an unterschiedliche Orte und Lebensraumtypen sowie zu verschiedenen Beobachtungszeiten geplant. Die Ziele müssen mit privaten PKWs angefahren werden, wobei Fahrgemeinschaften gebildet werden können.

Die Wochenend-Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Menschen und Naturfreunde, die sich den Einstieg in die Vogelbeobachtung als Hobby erleichtern wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Seminargebühr beträgt 50 Euro. Die Teilnehmer verpflegen sich selbst. Anmeldungen sind möglich bis zum 5. Oktober 2016.

Infos und Anmeldung: Ulf Bähker, Naturschutzstation Schwerin, Tel.: 0385-477 33 744, E-Mail: Ulf.Baehker@NABU-MV.de

 

Quelle: NABU
Nach oben scrollen