Volker Meyer-Darbisch mit „Super Daddy-Der Mann als Vater“ im Capitol

Am Samstag, den 29.05.2010 um 20.00 Uhr zeigt das Capitol „Super Daddy – Der Mann als Vater“, einen Solotheaterabend von und mit Caveman-Darsteller Volker Meyer-Darbisch.

Der Mann als Vater

superdaddyBasierend auf unzähligen Interviews mit Vätern (und auch Müttern, Kindern und Omis), aktuellen wissenschaftlichen Untersuchungen und Diskussionen in den Medien und nicht zuletzt eigenen Erfahrungen hat Volker Meyer-Dabisch für „Super-Daddy“ eine komödiantisch aufbereitete Vaterbiografie entwickelt, die uns von der Schwangerschaft der Freundin bis zum 18. Geburtstag des Sohnes durch ein Vater-Leben mit all seinen Stationen begleitet. Die Anforderungen an den „neuen“ Vater sind enorm. Neben dem Job gilt es, sich angemessen um das Kind zu kümmern, im Haushalt zu helfen, und die Beziehung zur Frau zu pflegen. Alte Rollenvorbilder helfen da nicht weiter, neue Konzepte müssen entwickelt, ein ganz neues Profil muss erfunden werden. Nicht selten ist der moderne Vater mit dieser Aufgabe überfordert. In England hat man sogar einen Namen für diesen Zustand: das „Atlas-Syndrom“, burnout für Väter. Volker Meyer-Dabisch spielt Frank, er spielt aber auch die Hebamme, seine gebärende Freundin und den eher stumpfen Kumpel Herbert. Wir werden mit in die Schule genommen, zu  Elternabenden, Nachbarmütter heulen sich an seiner Schulter aus, Kaninchen werden gemeuchelt, der Sohn wird zum Computer-Nerd, die Tochter fängt an zu kiffen. Hält Frank die Belastung aus? Ist er für seine Frau als weicher, mit Babybrei beschlabberter Softi überhaupt noch attraktiv? Gibt es Sex nach der Geburt eines Kindes? Und wenn ja, wann? Und vor allem wo? Und wie bändigt man einen pubertierenden Jugendlichen, der sich verhält wie ein angeschossenes Raubtier? Ein turbulenter Abend, der versucht, die Facetten moderner Vaterschaft in all ihren Aspekten auszuleuchten.

Volker Meyer-Darbisch (Schauspiel+Buch)
Vater von zwei Söhnen (18 und 15 Jahre).
Schauspielausbildung in Berlin, Engagements an verschiedenen Bühnen (u.a. Stadttheater Zittau, Freilichtbühne Schwäbisch Hall), „Caveman“ seit 2004, Regiearbeiten in Theater und Film, zuletzt „love, peace & beatbox“ (Berlinale 2008), Kino- und TV-Auswertung.

Angela Hundsdorfer (Regie)
Mutter einer 4jährigen Tochter.
Arbeitet als Schauspielerin und Regisseurin an verschiedenen Bühnen (u.a. Freilichtspiele Schwäbisch Hall, Kultursommer Garmisch-Partenkirchen, Chiemgauer Volkstheater), Letzte Regiearbeiten: Romeo und Julia, Der Räuber Hotzenplotz, 36 Stunden, Jugend ohne Gott, Klamms Krieg. Diverse Engagements in TV und Kino.

Weitere Infos unter www.superdaddy.de.

Karten sind ab sofort an der Kasse des Capitols für 15,00 € erhältlich.

Dirk Mattenklott
-Theaterleiter-

Nach oben scrollen