Volkshochschule bietet im Mai und Juni noch freie Plätze

Der vierwöchige Kurs Duft-Qigong „Mittelstufe“ startet am Donnerstag, dem 29. Mai, um 16 Uhr,  unter Leitung von Dr. med. Ellen Eyermann.

Grundlage ist der Kurs Duft-Qigong „Grundstufe“. Das Duft-Qigong besteht aus leicht zu erkennenden, sehr wirkungsvollen Übungen, die besonders bei Erkrankungen des allergischen Formenkreises angewendet werden. Die Übungen werden stehend ausgeübt, können jedoch bei Behinderung und Schwäche auch im Sitzen ausgeübt werden (auch für Kinder ab 6 Jahren geeignet).

Mitzubringen sind: bequeme Kleidung, dicke Socken.

Im Kurs „Funktionierst du noch oder lebst du schon?“ lernen Interessierte am Samstag, dem 28. Juni, von 10 bis 15.15 Uhr unter Leitung von Heilpraktikerin Marita Clausen mit gezielten Meditations- und Atemübungen ihre innere Mitte zu finden. Kursteilnehmer erhalten Anregungen, wie sie die inneren Recourcen von Stärke, Kraft und Ruhe wieder erkennen und in ihren Alltag übertragen. Über verschiedene Meditationsmethoden gibt es eine tiefe Entspannung, der Stress wird abgebaut. Die Wirkung mindert innerliche Anspannung, Unruhe und das zermürbende Gefühl von Kampf.

Mitzubringen sind: Wolldecke und ggf. Sitzkissen.

Neu im Programm ist der Wochenend-Grundkurs Tai Chi Chuan, der am Samstag und Sonntag, dem 28. und 29. Juni unter Leitung von Bewegungslehrer und Gruppenleiter Andreas Schultz stattfindet. Der Unterricht findet am Samstag von 9 bis 17.15 Uhr und am Sonntag von 9 bis 15 Uhr satt. Tai Chi Chuan ist eine Art Bewegungsmeditation für Körper und Geist. Regelmäßiges Üben von Tai Chi verbessert nicht nur die

physiologischen Funktionen des Körpers – sprich Bewegungs- und Muskelapparat – sondern hat auch positive Auswirkungen auf das eigene Wohlbefinden, das Selbstbewusstsein und das innere Gleichgewicht. Überzeugen Sie sich von den Bewegungsprinzipien des Tai und die damit zusammenhängende chinesische Philosophie. Jeder Mensch in jedem Alter ist dazu befähigt, die Tai Chi Chuan Übungen in ihrer ganzen Komplexität zu erlernen. Der Kurs ist so angelegt, dass alle Teilnehmer unabhängig von ihrer körperlichen Konstitution ihre individuelle Kompetenz erwerben, um langsam die Prinzipien des Tai Chi in ihren Alltag zu integrieren. Wer Spaß und Interesse an neuen physischen und philosophischen Erkenntnissen aus dem alten China besitzt, ist im Anfängerkurs „Tai Chi Chuan und Körperarbeit“ an unserer Volkshochschule richtig aufgehoben. Dieser Gesundheits- und Stressbewältigungskurs ist besonders auf die Gesundheitswirkungen einzelner Bewegungspraktiken angelegt, weniger auf den Kampfsporthintergrund. Unser Lehrer führt Sie mit Freude in eine neue Erfahrungswelt, die Sie selbst in eine erweiterte Selbsterkenntnis führt.

Alle Kurse finden in der Volkshochschule, in der Puschkinstraße 13 statt.

Auskunft erhalten Interessierte telefonisch unter (0385) 59127-18 oder 19, 20 oder 28. Schriftliche Anmeldungen senden Sie bitte an: Silvia Junge, VHS „Ehm Welk“ Schwerin, Puschkinstraße 13, 19055 Schwerin. Anmeldungen sind auch per Fax: (0385) 59127-22 oder per E-Mail: Sjunge@schwerin.de möglich.

Nach oben scrollen