Neue Kurse: Scherenschnitt und Bauernmalerei – Eine methodische Einführung in die Aquarellmalerei gibt die Malerin/Grafikerin Annegret Goebler. 10 mal dienstags von 15.30 bis 17.45 Uhr, Beginn ist am 19. Januar (Kurs 4010).
Grundbegriffe des Zeichnens vermittelt Annegret Geobler anschließend von 18 Uhr bis 20.15 Uhr, Beginn ist der 19. Januar (Kurs 4011). Vom Konkreten ausgehend, darauf aufbauend mit Farbe, sollen Anregungen für Anfänger und Fortgeschrittene zu neuen Einsichten und Ergebnissen verhelfen.
Sehen, Zeichnen, Malen als Grundvoraussetzung jeder künstlerischen Tätigkeit. Dieser Kurs ist für alle Bewerber der Fachrichtung Freie Kunst, Kommunikation- und Mediendesign, Innen- und Architektur, Restaurierung, Kunsttherapie usw. eingerichtet, die entsprechend der Aufnahmebedingungen eine Mappe mit eigenen Arbeiten vorlegen müssen. Beginn ist der 11. Januar. Der 15-wöchige Kurs (Nr. 4020) findet immer montags von 18.30 bis 20.45 Uhr statt und wird geleitet von der Malerin/Grafikerin Julija Becker.
Neu im Kursangebot ist der Scherenschnitt (Nr. 4021) – ein kunsthandwerkliches Verfahren, welches als Vorlage für ornamentale Gestaltung herangezogen wird oder zur Ideenfindung für Fantasiegebilde dient. Teilnehmer, die sich dieser anspruchsvollen Technik widmen, sollten Freude am exakten arbeiten mitbringen. Mitzubringen sind: scharfe und sehr spitze Schere, gummiertes Buntpapier, Schwamm, Bleistift und Papier. Der zehnwöchige Kurs beginnt am Mittwoch, dem 20. Januar, von 9.30 bis 11.45 Uhr und wird von Frau Jutta Hinzmann geleitet.
Die Bauernmalerei – auch neu im Kursangebot – ist ein Kunsthandwerk mit alter Tradition, war in ganz Mitteleuropa verbreitet und hat eine Vielzahl von Stilrichtungen hervorgebracht.
Dieser Kurs (Nr. 4022) bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit dieser Malerei auseinanderzusetzen und dabei den Versuch zu unternehmen, verschiedenartige Dinge zu verschönern und ihnen einen individuellen Ausdruck zu verleihen. Der zehnwöchige Kurs wird von Jutta Hinzmann geleitet und beginnt am Donnerstag, dem 21. Januar, von 18 bis 20.15 Uhr
Alle Kurse finden in der Volkshochschule, Puschkinstraße13 statt.
Nähere Informationen erhalten Sie telefonisch unter (0385) 591-19 bzw. -20. Interessierte schicken bitte ihre schriftliche Anmeldung an die Volkshochschule „Ehm Welk“, Puschkinstraße 13, 19055 Schwerin oder per Fax an (0385) 59127-22 oder per E-Mail an info@vhs-schwerin.de.
Unser vollständiges Programm finden Sie im Internet unter www.vhs-schwerin.de
Lust auf einen Kurztrip mit der VHS nach Amsterdam?
Die Volkshochschule „Ehm Welk“ Schwerin bietet noch freie Plätze vom 1. bis 4.Juni nach Amsterdam an. Im Programm enthalten sind: Zwischenaufenthalt im Museumsdorf Zaanske Schans. Hier findet man alles, was Holland seit Jahrhunderten berühmt gemacht hat – Windmühlen, Bootsbau, Käsemacherei, Holzschuhproduktion u.v.m.. Bei einer Stadtrundfahrt und einer Grachtenfahrt lernen Sie Amsterdam – das Venedig des Nordens – näher kennen. Im Rijksmuseum besichtigen Sie die umfangreiche Sammlung Niederländischer Kunst. Ein Tagesausflug führt Sie in die Orte Leiden, Delft und Den Haag. Und als Musikfreunde können Sie ein Konzert im Concertgebow erleben.
Nähere Informationen erhalten Sie von Frau Gabsch montags in der Zeit von 14 bis 17 Uhr telefonisch unter (0385) 5912727. Ihre schriftliche Anmeldung senden Sie bitte an die Volkshochschule, Puschkinstraße13, 19055 scwherin.