Volleyball aktuell: Erfolgreicher Jahresabschluss in der Bundesliga

Nun DVV-Halbfinale am 30.12. im Blick …
Der Schweriner SC mit Trainer Edwin Benne ist in der Volleyball-Bundesliga einfach nicht zu stoppen … Auch die Erz-Rivalinnen vom Dresdner SC konnten daran in der Schweriner Volleyballhalle am Lambrechtsgrund – vor fast 1100 Zuschauern – nichts ändern.

Mit 25:20, 25:10, 14:25 und 25:16 gab es nach anderthalb Stunden in einem kurzweiligen Volleyballspiel ein verdientes und relativ klares 3:1 der Mecklenburger Gastgeberinnen gegen die sächsischen Herausforderinnen.

Schweriner SCNur im dritten Satz bewiesen das Team vom Dresdner SC, warum sie ernsthafte Konkurrenz für die Schwerinerinnen in der Meisterschaft und im Pokal sein können. Während für die SSC-Damen in der Bundesliga-Saison 2009/10 bislang (fast) alles nach Wunsch läuft und sie ungeschlagen das neue Jahr begrüßen können, wird es im DVV-Pokal am 30.Dezember noch einmal „ernst“. Im Halbfinale stehen sich an gleicher Stelle erneut die „ewigen Konkurrentinnen“ aus Schwerin und Dresden gegenüber.
Beim Spiel Schweriner SC - Dresdner SC
Zwar können die SSC-Asse mit positivem „Feeling“ und viel Selbstvertrauen  in die nächste Begegnung mit den Damen aus Elb-Florenz gehen, aber der Verlauf des dritten Satzes in der Bundesliga-Partie sollte ein „Warnschuss“ zur rechten Zeit sein. Zwar kann der Silvester-Punsch angerichtet werden, getrunken werden darf er, aus Schweriner Sicht, allerdings noch nicht. Bestenfalls erstes Probieren ist erlaubt … Jedoch: Bleiben die Schwerinerinnen so konzentriert und variabel wie in der bisherigen Spielzeit, dann sollte der „Pokal-Knaller“ gegen Dresden am 30.Dezember ein „leckeres Knallbonbon“ für die SSC-Mädel sein.

Interview mit Janine Völker, U20-Weltmeisterin und SSC-Spielerin, über ihr Sportjahr 2009

Schweriner SC und Dresdner SCFrage: Janine, der SSC hat in der Bundesliga einen glänzenden Lauf. Auch heute gab es …
Wie lautet Deine Einschätzung zur bisherigen Saison ?

Janine: Bis jetzt verlief die Saison tatsächlich so, wie wir uns das vorgestellt haben. Ab und zu haben wir ein paar Begegnungen gespielt, die nicht so verliefen, wie wir es uns erhofften, aber letztendlich gewannen wir auch diese Partien, blieben in der Bundesliga 2009/10 bislang ungeschlagen. Also, was kann man sich Besseres wünschen …

Frage:
Das Jahr nähert sich unaufhörlich seinem Ende. Du bist von Parchim nach Schwerin gewechselt, wurdest, zusammen mit Deinen jetzigen Team-Kolleginnen Anja Brandt, Berit Kauffeldt und Jule Paul U20-Weltmeisterin mit der deutschen Auswahl in Mexiko und dürftest eine gute Zukunft beim SSC haben. Wie ist Deine persönliche Meinung zu Deiner sportlichen Entwicklung 2009 ?

Schweriner SC und Dresdner SCJanine: Ich spiele nebenbei noch ein wenig für Parchim. Immer dann, wenn der SSC spielfrei hat. Ich kann mich also sowohl in Parchim als auch beim SSC beweisen. Gute Spiele mit Parchim sind dabei mehr als eine gute Empfehlung für Einsätze beim SSC. Insgesamt war die sportliche Bilanz des Jahres bei mir sehr erfreulich. Es läuft wirklich so, wie ich es mir zuvor erhoffte. Ich konnte mich in Schwerin schon sehr gut weiter entwickeln. Geht der positive Trend so weiter, denke ich schon, dass ich noch häufiger aktiv beim SSC eingesetzt werde, als es noch gegenwärtig der Fall ist. Ich bin jedenfalls für 2010 optimistisch.
Der Höhepunkt für mich war zweifellos die WM in Mexiko – das bleibt für mich unvergesslich. Wir waren dort ein super Team und konnten dadurch den ersten U20-WM-Titel nach Deutschland holen. Die Tage in Mexiko waren sowohl sportlich als auch persönlich ein riesiges Erlebnis.

Frage: Bist Du eigentlich gar nicht abergläubisch oder hast Du ein Glücksmaskottchen ? Immerhin trägst Du ja die Trikot-Nummer 13 …

Janine: Also … Eigentlich habe ich die Zahl 13 immer als eine Pechzahl gesehen … Ich kam nach Schwerin – und mir wurde die 13 zugewiesen. Ich hatte also gar keine Wahl, als diese anzunehmen. Inzwischen habe ich mir aber gesagt: „Ist ja nur eine Zahl …“ 🙂
Eigentlich bevorzuge ich ja die 7, aber die ist bei Patricia (Thormann – Anm.) in besten Händen! Und als Neuling muß man erst einmal mit dem zufrieden sein, was man bekommt. Aber das beste Mittel gegen den  vermeintlichen „Fluch der 13“ sind konstant gute Leistungen, dann kommt der Erfolg und damit auch das Glück von „ganz allein“.

Frage: Der SSC ist in drei Wettbewerben noch vertreten – in der Bundesliga geht es um die Titelverteidigung, im DVV-Pokal um das Erreichen des Finales und im Europapokal um ein bestmögliche Resultate sowie um ein Kräftemessen auf internationaler Ebene. Wie beurteilst Du die Erfolgschancen des SSC in den drei Wettbewerben ?

Janine VölkerJanine: Was die Bundesliga-Saison 2009/10 betrifft, so ist es unser Ziel, unter die besten drei Teams zu kommen, denn die Konkurrenz im eigenen Land ist schon ungemein stark. Es läuft, wie schon angesprochen, zurzeit außerordentlich gut für uns. Wenn wir also so weiter machen, können wir es schaffen. Ansonsten: Wir wollen natürlich ganz klar nach Halle, also in das Finale um den DVV-Pokal und dann mal schauen, was dort noch möglich ist. Nach dem heutigen Spiel gegen Dresden können wir guter Dinge sein, dass wir mit einer ähnlich guten Leistung auch am 30.Dezember gegen den DSC bestehen werden. Im europäischen Pokalwettbewerb denken wir von Spiel zu Spiel. Es ist ja internationale Konkurrenz, die man erst einmal kennen lernen muß. Wir wollen allerdings auch dort so gut wie möglich abschneiden.

Frage: Du bist Jahrgang 1991. Wie sieht Dein Tagesablauf aus, welche Interessen – außer Volleyball – hast Du ? Gibt es schon feste berufliche Perspektiven ?

Janine: Feste berufliche Ambitionen habe ich noch nicht. Ich gehe ja noch zur Schule, besuche am Sportgymnasium die 12.Klasse. Vormittags geht es also zum Lernen, zwischendurch gibt es dann Training. Nachmittags habe ich meistens frei. Dann stehen die Hausaufgaben auf dem Programm, es folgt ein wenig Erholung, manchmal Mittagsschlaf oder eventuell Treffen mit Freunden – dann wieder Training, und am Abend mache ich noch etwas für die Schule oder gehe ins Kino.

Frage: Zurück zum zu Ende gehenden Jahr … Welches Ereignis bewegte Dich 2009 am meisten ?

Janine: Für mich bleibt ganz klar die WM in Mexiko unvergesslich, das war für mich nicht nur für 2009 prägend. Es war einfach nur grandios, das alles miterleben zu dürfen.

Frage: Was waren ansonsten die sportlichen Höhepunkte 2009 aus Deiner Sicht ?

Janine: Ich interessiere mich vor allem für die Turniere der deutschen Volleyball-Auswahl. Es war schon imponierend, wie hervorragend sich das DVV-Team im World -Grand Prix (Platz drei) oder bei den EM (Platz vier) geschlagen hat.

Frage: Nächstes Jahr gibt es wieder eine Menge hochkarätiger sportlicher Wettkämpfe. Welche Sportereignisse interessieren Dich ?

Janine: Auch da bleibe ich dem Volleyballsport treu. Ich werde insbesondere die WM in Japan mit der deutschen Frauen-Nationalmannschaft vom 29.Oktober 2010 bis 14.November 2010 verfolgen.

Frage: Was möchtest Du beim Schweriner SC im kommenden Jahr erreichen ?

Janine: Natürlich möchte ich weiter daran arbeiten, dass ich – wenn ich weiter so hart trainiere – irgendwann einmal im Stamm-Aufgebot des SSC stehe. Aber hier sind so gute Spielerinnen, dass man das nicht so einfach erwarten kann.

Frage: Dein Ziele für 2010 – persönlich, beruflich und sportlich ?

Janine: Ich hoffe, dass wir in der Meisterschaft weit vorn mitspielen und das DVV-Pokal-Finale bestreiten werden. Für mich persönlich wünsche ich mir, dass ich häufiger auf dem Feld stehe und in der Schule alles gut läuft.

Dann viel Erfolg im letzten Spiel des Jahres 2009, im Pokal-Halbfinale gegen den Dresdner SC am 30.Dezember, einen optimalen Start für Dich und das Team ins neue Jahr und maximale Erfolge in allen Bereichen 2010 !!!

Nicht vergessen: Am 13.Januar 2010 findet um 19.00 Uhr das Europapokalspiel zwischen dem Schweriner SC und Dinamo Bukarest in der Sport- und Kongreßhalle in Schwerin statt !

Die Fragen stellte: Marko Michels.

Nach oben scrollen