Volleyball: DVL freut sich mit Silbermädels

So viel Liga steckt in der Nationalmannschaft

Die Deutsche Volleyball-Liga (DVL) und ihre Mitgliedsvereine sind auch vier Tage nach dem Erfolg der Frauen-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft noch voller Freude. Die Platzierung, allen voran aber das engagierte und imagefördernde Auftreten der Silbermädels haben bei Funktionären, Spielern und Fans viel Anerkennung erfahren.

In den sozialen Netzwerken der DVL wurde das Endspiel so intensiv wie nie zuvor mitverfolgt und diskutiert. Michael Evers, Vorsitzender der DVL und Manager des Deutschen Meisters Schweriner SC, sieht das große Interesse der Fans auch darin begründet, dass das Team in der Liga breit verankert ist. „Fast alle Vereine haben oder hatten mal eine der Spielerinnen unter Vertrag oder andere Anknüpfungspunkte”, so Evers. Nicht zu vergessen auch die Spielerinnen im erweiterten Kader, die nicht für die EM nominiert waren oder verletzt zu Hause bleiben mussten.

Die Verknüpfung von DVL und Nationalmannschaft spiegelt sich zudem im Betreuerstab wider. „In der Nationalmannschaft steckt jede Menge erfolgreiche Arbeit der Bundesligavereine”, sagt Evers. Umso wichtiger sei es, diese Zusammenarbeit weiter zu pflegen und wo nötig zu verbessern. Beispielgebend ist für Evers die Einbindung von Bundesligatrainern. So fungieren Felix Koslowski (VfB Suhl) und Jan Lindenmair (Smart Allianz Stuttgart) als Co-Trainer neben Bundestrainer Giovanni Guidetti. Aus Schwerin unterstützt Michael Döring das Nationalteam als Athletiktrainer.

Evers sieht in dem Erfolg auch die Bedeutung der Nachwuchsstützpunkte und des Erstligaprojekts beim VC Olympia Berlin bestätigt und appellierte an den Verband, diese „Stützen des Systems, um die uns ganz Europa beneidet”, zu stärken. Im EM-Kader standen viele Spielerinnen aus den Nachwuchszentren des DVV. Mareen Apitz, Regina Burchardt und Lisa Thomsen nahmen mit einer VCO-Stützpunktmannschaft am Erstligaprojekt teil.

Vereine mit Teilnehmern an der Europameisterschaft:

Alemannia Aachen
aktuell unter Vertrag: Angelina Grün

Dresdner SC
aktuell unter Vertrag: Mareen Apitz, Anne Matthes, Kerstin Tzscherlich
ehemalige Spielerinnen: Christiane Fürst (bis 2007), Corina Ssuschke-Voigt (bis 2008), Saskia Hippe (bis 2011)

Rote Raben Vilsbiburg
aktuell unter Vertrag: Lenka Dürr

Schweriner SC
aktuell unter Vertrag: Berit Kauffeldt, Lisa Thomsen
Michael Döring ist Scout beim Schweriner SC und Athletiktrainer der Nationalmannschaft
ehemalige Spielerinnen: Kathleen Weiß (bis 2008)

Smart Allianz Stuttgart
Bundesligatrainer Jan Lindenmair ist Co-Trainer im Stab von Giovanni Guidetti
ehemalige Spielerinnen: Maren Brinker (bis 2011)

VC Wiesbaden
aktuell unter Vertrag: Regina Burchardt

VfB Suhl
Bundesligatrainer Felix Koslowski ist Co-Trainer im Stab von Giovanni Guidetti

DVL-Presseservice

Nach oben scrollen