Volleyball-EM: Linksfraktion begrüßt Entscheidung der Landesregierung

Foerster: Volleyballdamen sind Botschafter für Landeshauptstadt und das ganze Land

„Die Entscheidung der Landesregierung jetzt doch 200.000 EUR für die Durchführung der Vorrundengruppenspiele zur Volleyball EM der Damen 2013 in Schwerin zur Verfügung zu stellen, begrüßen wir ausdrücklich“, sagte Fraktionsvize Henning Foerster am Mittwoch in Schwerin.

„Noch im Herbst 2011 hatte die Koalition aus SPD und CDU im Land einen Antrag der Linksfraktion im Landtag auf eben diese Unterstützung abgelehnt. Die Argumente für die Durchführung eines solchen Sportevents in der Landeshauptstadt sind die gleichen geblieben. Die Ausrichtung einer solchen Gruppe ist eine Würdigung der herausragenden Leistungen der Schweriner Volleyballdamen, der einzigen Mannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern, die das Land in einem europäischen Pokalwettbewerb repräsentiert hat. Die Damen sind nicht nur Botschafter für die Landeshauptstadt, sondern darüber hinaus für das ganze Land“, so Foerster weiter. „Darüber hinaus verbinden sich mit einem solchen Sportereignis positive wirtschaftliche und touristische Effekte, die dem Image der Sportstadt Schwerin nur nützen können. DIE LINKE in der Stadtvertretung wird folglich auch die Bereitstellung von 50.000 EUR aus dem städtischen Haushalt unterstützen, um Schwerin und Mecklenburg – Vorpommern ein internationales Sportevent ersten Ranges zu ermöglichen.“

Quelle: Stadtfraktion DIE LINKE

Nach oben scrollen