Volleyballer des Sportgymnasiums nehmen an WM Teil

Weltmeisterschaft der Schulen findet in Portugal statt. Minister Brodkorb drückt den Gymnasiasten die Daumen

Die Jungen-Volleyball-Mannschaft des Sportgymnasiums Schwerin ist zur Weltmeisterschaft der Schulen nach Portugal geflogen. Die ISF-Weltmeisterschaft findet vom 9. bis 17. April 2014 in den Städten Espinho und Santa Maria da Feira statt.

„Ich freue mich sehr, dass sich das Sportgymnasium Schwerin für dieses große Ereignis qualifizieren konnte und drücke unseren Volleyball-Jungen die Daumen. Mit der Teilnahme an der Weltmeisterschaft haben sich die Schüler für ihren Trainingsfleiß selber belohnt. Ich bin überzeugt, dass diese Weltmeisterschaft eine große Erfahrung und der Höhepunkt der bisherigen Karriere für die Sportler ist“, sagte Bildungsminister Mathias Brodkorb.

Mit dem Sieg beim Bundesfinale Volleyball des Bundeswettbewerbes der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA 2013 hat sich die Jungen-Mannschaft des Sportgymnasiums Schwerin für die Teilnahme an der ISF-Weltmeisterschaft der Schulen 2014 qualifiziert. Für die Bundesrepublik Deutschland startet neben der Schweriner Jungen-Mannschaft die Mädchen-Mannschaft des Sportgymnasiums Dresden aus Sachsen.

Insgesamt nehmen an der Weltmeisterschaft der Schulen 900 Athleten aus 31 Ländern teil. Am Sonntagabend findet eine „Friendship Night“ statt. Jede Nation wird sich unter dem Motto „Stell dir vor, du verbringst deinen Urlaub in meinem Land“ präsentieren. Aus diesem Grund haben die Jungen neben ihren Sportsachen auch Prospekte ihres Heimatlandes, Werbemittel sowie kleine mecklenburgische Leckereien im Gepäck.

Organisiert und finanziert wird die Teilnahme durch die Landesregierung, den Fördervereinen des Sportgymnasiums Schwerin und des Schweriner SC. Alle Spiele der Deutschen Mannschaften werden auf einem Livestream übertragen. Die Vorrundenspiele der Schweriner Jungen finden am 10. und 11. April, jeweils um 17:00 Uhr Ortszeit statt. Weitere Informationen unter:

www.isf-volleyball2014-portugal.org/
www.isfsports.org

Quelle: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV

Nach oben scrollen