Vom „Alten Garten“ zur Freilichtbühne am Schlossgarten

Vorverkauf für die Schlossfestspiele 2011 begann …

In diesem Jahr wurden die Schlossfestspiele volljährig – die 18.Ausgabe zeigte Verdis „Macht des Schicksals“. Obwohl meisterhaft inszeniert, blieb der große Publikumszuspruch aus. Die Konkurrenz von Open-Air-Inszenierungen allerorten nimmt zu, auch die persönlichen Haushaltskassen sind strapaziert und mancher Schweriner Theater-Freund suchte anscheinend 2010 anerweitig „theatralische Abwechslung“.

Dennoch: Die Schlossfestspiele sind mittlerweile ein „Aushängeschild“, ein Markenzeichen der Landeshauptstadt. Angefangen von Marlowe`s „Dr.Faustus“ über Verdis „Aida“ 1999, Puccinis „Turandot“ 2002, Bizets „Carmen“ bis hin zur „Macht des Schicksals“ – die Aufführungen konnten stets begeistern, zeichneten sich durch große Kreativität und beste künstlerische Leistungen aus.

Augrund von Baumaßnahmen auf dem Alten Garten ziehen nun die Schlossfestspiele 2011 zur Freilichtbühne am Schlossgarten – mit dem „Freischütz“ von Carl Maria von Weber. Dort werden vom 17. Juni bis 24. Juli 2011 22 Vorstellungen gezeigt. Tja, 370 Jahre nach Gründung der Schweriner Schützenzunft (1640) darf nun endlich der „Freischütz“ in Schwerin „ran“ …

Im Oktober 2010 begann bereits der Vorverkauf für 2011 – der Countdown zum „Freischützen“ läuft!

Nachgefragt bei Franziska Kapuhs, Pressereferentin am Mecklenburgischen Staatstheater

„Besonderes Ambiente der Freilichtbühne für den Freischützen …“

Frage: Im nächsten Jahr ziehen die Schlossfestspiele vom Alten Garten auf die Freilichtbühne. Was dürfen die Theater-Fans erwarten?

Franziska Kapuhs: Im kommenden Jahr präsentieren die Schlossfestspiele Schwerin „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber. Die wohl bekannteste Oper aus dem Zeitalter der Romantik führt tief hinein in einen phantastischen Märchenwald, in dem eine abgründige Jägergesellschaft ihr seltsames Wesen treibt. Die Handlung passt wunderbar zum Spielort der Schlossfestspiele Schwerin, die 2011 aufgrund der Sanierung des Alten Gartens zum ersten Mal auf der Freilichtbühne im Schlossgarten zu erleben sein werden.

Frage: Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Lohnt es sich schon jetzt, die Karten zu ordern?

Franziska Kapuhs: In jedem Fall lohnt es sich schon jetzt, Karten im Vorverkauf zu erwerben, denn bis Ende des Jahres gibt es diese noch mit einem Frühbucherrabatt. Karten für die Schlossfestspiele Schwerin sind im Übrigen ein gern gesehenes Weihnachtsgeschenk!

Frage: Sind die personellen Planungen eigentlich abgeschlossen? Welche Künstler werden unter anderem zu sehen und zu hören sein?

Franziska Kapuhs: Bei den Schlossfestspielen Schwerin gehört es zum Konzept, auf der einen Seite mit Mitgliedern des Musiktheaterensembles des Staatstheaters zu arbeiten, aber auch mit renommierten Gästen. Die genauen Namen verraten wir aber erst im Mai 2011, mit dem Beginn der Proben zu den Schlossfestspielen.

Frage: Welche Zuschauer-Kapazität gibt es eigentlich zu jeder Vorstellung?

Franziska Kapuhs: Die Freilichtbühne im Schweriner Schlossgarten wird für den „Freischütz“ zusätzlich mit Stühlen ausgestattet. Insgesamt werden bei jeder Vorstellung 1700 Plätze zur Verfügung stehen.

Last but not least: Welche Erwartungen hegen Sie persönlich im Hinblick auf die Schlossfestspiele 2011?

Von den „MeckProms“ zu den Schloßfestspielen 2011 – die Freilichtbühne SchwerinFranziska Kapuhs: Im nächsten Jahr wird es schon deswegen spannend, weil die Schlossfestspiele zum ersten und einzigen Mal im ganz besonderen Ambiente des Schlossgartens zu erleben sein werden. Da wir mit Frank Bernd Gottschalk wieder einen ausgezeichneten Regisseur gewinnen konnten, der u.a. die „Carmen“ sehr erfolgreich auf dem Alten Garten präsentierte, kann man sich auf seine Inszenierung von Webers „Freischütz“ mit Sicherheit freuen.

Dann einen „Schuss ins Schwarze“ mit dem „Freischützen“ 2011!

Marko Michels (Text und Foto)

Karten gibt es unter: 0385 – 5300 123 | kasse@theater-schwerin.de

Ein weiterer Vorstellungstipp für den Herbst 2010: Das Musiktheater zeigt mit der Oper „Lucia di Lammermoor“ von Gaëtano Donizetti am 19.11. im Großen Haus unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Matthias Foremny und der Regie von Arturo Gama seine erste Premiere der Spielzeit. Hier gibt es ein Wiedersehen mit dem beliebten Tenor Alex Vicens, der von 2004 bis 2006 festes Ensemblemitglied am Schweriner Staatstheater war. In der Rolle der Lucia wird die Sopranistin Hyunju Park aus dem Ensemble des Musiktheaters zu erleben sein. Statt einer Einführungsmatinee im Vorfeld der Premiere wird interessierten Besuchern am 13.10. die Möglichkeit geboten, an einer öffentlichen Probe im Großen Haus teilzunehmen.

Nach oben scrollen