Von den Bergen ans Meer, von Klassik bis Klezmer

Solistenpreisträger Matthias Schorn spielt mit seinem Crossover Ensemble „Faltenradio“ in Schwerin

Der Solistenpreisträger der Festspiele Mecklenburg- Vorpommern, Matthias Schorn und sein Klarinetten/ Akkordeon Quartett „Faltenradio“ nehmen das Publikum am Donnerstag, dem 16. Juni 2011 um 19.30 Uhr im Strandpavillon Zippendorf in Schwerin, mit auf eine musikalische Reise der besonderen Art.

Das Quartett ''Faltenradio'' (Foto: copyright www.lukasbeck.de)„Faltenradio“ ist ein extravagantes Projekt mit vier herausragenden Musikern aus Österreich, die es verstehen Jazz und Volksmusik, Mozart und jüdische Klänge spannend zu mischen und neu zu arrangieren. Wunderbar weiche Klarinettentöne werden abgelöst von schnarrenden Klängen des Faltenradios, mal wild und gefährlich, mal edel und romantisch. Ein Faltenradio? Besser bekannt ist es wohl unter dem Begriff Schifferklavier, Quetschkommode oder eben Akkordeon.

Alexander Maurer, Alexander Neubauer, Stefan Prommegger und Matthias Schorn sind absolute Meister ihres Fachs. Letzterer ist gar Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker. Alle vier Musiker spielen im Laufe des Abends sowohl Klarinette als auch Akkordeon. Ein Abend der informiert, unterhält und fasziniert.

„Faltenradio“ begeistert nicht nur durch ihr unkonventionelles Programm, sondern auch durch ihre enorme Bühnenpräsenz – wer rechnet bei vier Profimusikern schon mit Bodypercussion? Kein Wunder also, dass Faltenradio über sich selbst schreiben: „Wer etwas über Musik weiß, kann bei Faltenradio noch mehr erfahren… Wer nichts von Musik versteht, genießt und lernt und genießt.“

Der Strandpavillon am Zippendorfer Strand in Schwerin wurde 1921 von Musikdirektor August Lau als Musik- und Tanzcafé errichtet. Das markante sechseckige Gebäude mit seinem sieben Meter hohen Saal, den Kassettenfenstern und dem Säulenumgang steht unter Denkmalschutz und ist seit 2003 im Besitz der Familie Schneider. Der Pavillon liegt direkt an der Strandpromenade und kann für verschiedene private und gesellschaftliche Veranstaltungen angemietet werden.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Nach oben scrollen