Von Ronnie Taheny bis Heidi Klum

Mit Stimme und Anmut – auch in Schwerin …

Was haben Ronnie Taheny und Heidi Klum gemeinsam: jede Menge und auch wieder nichts …

Während Heidis Model-Jüngerinnen bei „GNTM“ bereits ein Foto-Shooting in „Down Under“ hatten und sich dort gut in Szene setzen konnten, wird die beste australische Erfindung nach Känguruh, Bumerang und Kylie Minogue nach Schwerin in den Speicher kommen: Ronnie Taheny, eine „Mischung“ aus Patti Smith und Pippi Langstrumpf, wie ein Musik-Kritiker einst meinte.

Ronnie TahenyZumindest eine „globalisierte Künstlerin“, die sich mal rockig und mal poppig gibt, die um den ganzen Planeten tourt, zwischen Manhattan, Irland und der australischen Ostküste, und die sogar die „Muße“ hat, in der mecklenburgischen Provinz vorbeizuschauen.

Ronnie, die in Edithburg groß wurde, ist aber nicht nur eine ambitionierte Musikerin, die sich selbst an der Gitarre und am Klavier begleitet, sogar Tenorsaxophon spielen kann und sogar beim Männer-dominierten Chor von Adelaide mitsang, sondern ebenfalls eine begnadete Surferin, was ja natürlich kein Wunder ist, wenn man am Strand wohnt und 11 surfbegeisterte Geschwister hat …

Bereits vor 10 Jahren, 1998, mit ihrer ersten Single „Saviour“ hatte die Musikerin einen Chart-Erfolg und erfand sich seitdem ständig neu. Sie hatte Auftritte in New York, im berühmten Klub CBGB in Manhattan, räumte alle australischen Musik-Preise ab, erhielt Einladungen zu Konzerten auf allen Kontinenten und schrieb sogar für Sasha Musik …

Doch nicht nur dank ihres Talentes kam Ronnie groß heraus; sie kann zudem eine fundierte Ausbildung, Musik-Studium in Adelaide, aufweisen.

Und hat Vorlieben für „heiße“ Temperaturen: Beginnt der „australische Winter“, wohnt sie in ihrer irischen Wahlheimat. Geht es auch dort mit den Temperaturen abwärts, wartet bereits der Sommer auf dem fünften Kontinent auf sie …

Das australische Energiebündel überzeugt bei ihren Konzerten mit ihrer markant-rauchigen Stimme, ihre Rasta-Zöpfe und das Zusammen-Spiel mit den Fans lassen ihre Auftritte zu bleibenden Erinnerungen werden. Ronnie Taheny macht nicht nur Musik, sie lebt Musik.

Und das ist in Zeiten der „ewig gleichen Dudel-Songs“ vielleicht das größte Kompliment, das man der Australierin aussprechen kann …

Während man Ronnie Taheny für ihr musikalisches Talent loben kann, so darf man das in ähnlicher Form bei Heidi Klum für deren Geschäftstüchtigkeit und Kreativität im Mode-Business machen !

Heidi K. und Anni W.Mittlerweile nähert sich die dritte Staffel von „GNTM“ – mit besten Einschalt-Quoten -unaufhörlich ihrem Ende. Nur noch Jennifer, Janina und Christina dürften ernsthafte Aussichten haben, auf dem Cover der „Cosmopolitan“ zu erscheinen. Wanda und Caro sind hingegen die „Wackel-Kandidatinnen“, schätzt man die Jury-Kritik der letzten Woche richtig ein.

Bevor es heute am Abend nach 22.00 Uhr aber wieder heißt: „Ich habe leider kein Foto für Dich …“, konnten die verbliebenen Kandidatinnen Jon Bon Jovi „backstage“ treffen, nachdem sie ein Konzert im Staples Center in Los Angeles von ihm besuchten.

Ansonsten sollte heute das Foto-Shooting bei der Zeitschrift „Cosmopolitan“ unter der Ägide von Chefredakteurin Petra Gessulat der Hingucker und die Herausforderung für die Nachwuchs-Models sein …

Auf jeden Fall wird es wohl nicht so „glitschig“ und „gewöhnungsbedürftig“ wie beim personifizierten „Menü-Knipsen“ der letzten Woche werden.

Also, heute (29.Mai 2008) um 20.15 Uhr bei ProSieben „GNTM by Heidi Klum“ einschalten und dann am Freitag (30.05.08), einen Tag vor dem letzten Test vor der EURO 2008 Deutschland gegen Serbien (am 31.05.08 um 17.30 Uhr in der ARD) – ab 20.00 Uhr zu Ronnie Taheny im Speicher in Schwerin vorbei schauen !

Marko Michels

F.: Veranstalter (1), ProSieben (1)

> Finalistinnen GNTM 2008: Janina Delia Schmidt (23 Jahre, Friseurin, Hamburg) / Jennifer Hof (16 Jahre, Rodgau, Schülerin) / Christina Leibold (21 Jahre, Studentin, Volkach)

Nach oben scrollen