Von WGS Schwerin beauftragtes Bücherregal prämiert

Deutscher Fassadenpreis für Hochhaus am Berliner Platz

Schwerin/Münster • Vor kurzem wurde auf Gut Havichhorst bei Münster zum vierten Mal der Deutsche Fassadenpreis durch das Unternehmen Brillux verliehen. Eines der dort prämierten Werke wurde in der Landeshauptstadt Schwerin realisiert. Innerhalb der Sparte „Förderpreis künstlerische und designbetonte Arbeiten an der Gebäudehülle” gewann das Unternehmen GRACO Urbane Lebensraumgestaltung aus Berlin mit dem Bücherregal am Giebel des WGS-Hochhauses am Berliner Platz.

Die Profis der Firma GRACO haben ganze Arbeit geleistet, als sie das überdimensionierte Bücherregal auf einer Fläche von 35 x 12 Metern umsetzten. Das sah auch die Jury so, die den Deutschen Fassadenpreis 2011 vergab. Das von ihr prämierte Bücherregal bezeichnete sie als „visuelle Attraktion mit Idee und Mission”.

An der südlichen Stirnseite des WGS-Hochhauses öffnet sich scheinbar das Innere und ein realistisches Bücherregal im Mega-Format kommt zum Vorschein. Die Wandmalerei bezieht die Gebäudeleinwand perfekt ein. Dabei nimmt die überdimensionale, in Acrylfarben ausgeführte Bibliothek für die Regalböden die vorgegebene Gliederung der Betonplatten auf. Für die Anwohner war es besonders wichtig, eine eigene Komponente einbringen zu können. Sie bestimmten die Titel der aufgenommenen Bücher. Zur Gestaltung des Giebels rief die Wohnungsgesellschaft Schwerin im vergangenem Jahr zusammen mit der Stadt einen Wettbewerb aus. Von den fast 150 eingesendeten Vorschlägen wählte eine Jury, die aus Vertretern der WGS, Mietern des Hochhauses sowie Vertretern der Stadt und des Ortsbeirates bestand, zwei Vorschläge aus. Beide sind echte Hingucker geworden. „Das unser Bücherregal auch bei einem so großen Wettbewerb überzeugt, freut uns natürlich sehr”, so WGS-Geschäftsführer Guido Müller bei der Preisverleihung. „Bei insgesamt 444 Wettbewerbsteilnehmern ein großer und außergewöhnlicher Erfolg.”

wgs

Nach oben scrollen