Vor 50 Jahren in Schwerin am Ball

DDR-Nationalspieler Wolf-Rüdiger Netz begann vor 50 Jahren seine Karriere in Schwerin …

Der FC Hansa Rostock startet an diesem Wochenende in die Fußball-Bundesliga gegen den FC Bayern München und hofft – wie viele Fußball-Fans in M-V – auf eine erfolgreiche Saison 2007/08.

Auch Schwerin kann auf erfolgreiche Fußball-Spieler und eine lange Fußball-Tradition zurückblicken: So spielte der 1950 in Schwerin geborene Wolf-Rüdiger Netz zwischen 1972 und 1981 in der DDR-Oberliga.

Als Achtjähriger begann der Mecklenburger seine Karriere bei Dynamo Schwerin und wurde dann 1971 zum in der DDR „wenig geliebten“ BFC Dynamo delegiert. Dreimal wurde er mit den Berliner Dynamos DDR-Champion (1979/1980/1981) und zweimal Vize-Meister (1972/1976).

Der kleine, quirlige Spieler mit der relativ geringen Körpergröße von 1,72 Meter war einer der gefährlichsten DDR-Stürmer. Einsätze in den DDR-Nationalmannschaften – Junioren wie A-Auswahl – erhielt er dennoch (oft unberechtigt) nur selten: Fünfmal war er in der DDR-Nachwuchs-Auswahl vertreten; zweimal stürmte er in der DDR-Nationalmannschaft.

Seinen größten Triumpf feierte der Schweriner jedoch im Olympia-Team der DDR. Beim olympischen Fußball-Turnier 1980 in Moskau konnte sich die DDR-Mannschaft Silber erkämpfen, wobei im Halbfinale Gastgeber Sowjetunion ausgeschaltet und erst im Finale gegen die Tschechoslowakei verloren wurde. An seiner Seite waren damals auch die Rostocker Bernd Jakubowski und Norbert Trieloff.

Nach Ende seiner Karriere war Netz Angestellter bei der Bezirksleitung Berlin der Sportvereinigung Dynamo. Heute arbeitet er als Nachwuchs-Trainer.

Statistisches: Olympisches Fußball-Turnier 1980 mit dem Schweriner Wolf-Rüdiger Netz

Vorrunde:
1. DDR – 7:1 Tore – 5:1 Punkte
2. Algerien – 4:2 Tore – 3:3 Punkte
3. Spanien – 2:2 Tore – 3:3 Punkte
4. Syrien – 0:8 Tore – 1:5 Punkte

Viertelfinale:

in Kiew: DDR vs. Irak 2:1
Halbfinale:

in Moskau: DDR vs. Sowjetunion 1:0

Finale:

in Moskau: CSSR vs. DDR 1:0

Medaillenspiegel aller olympischen Fußball-Turniere (Herren)

1. Ungarn – 3 x G / 1 x S / 1 x B
2. England – 3 x G / 1 x 4.
3. Russland – 2 x G / 3 x B
4. Uruguay – 2 x G
5. Serbien/Jugoslawien – 1 x G / 3 x S / 1 x B / 1 x 4.
6. Polen – 1 x G / 2 x S / 1 x 4.
7. Spanien – 1 x G / 2 x S
8. Argentinien – 1 x G / 2 x S
9. DDR – 1 x G / 1 x S / 2 x B /
10.Tschechoslowakei – 1 x G / 1 x S
11.Frankreich – 1 x G / 1 x S
12.Italien – 1 x G / 2 x B / 4 x 4.

Anmerkung: U.a. die Rostocker Jürgen Heinsch, Wolfgang Barthels und Klaus-Dieter Seehaus spielten in der bronzenen DDR-Mannschaft 1964. Bei Turnier 1972, bei dem die DDR ebenfalls Bronze holte, war der gebürtige Wismarer Achim Streich im Aufgebot. Gerd Kische (FC Hansa Rostock) stand 1976 im Gold-Team der DDR.

 

Text: Marko Michels

Nach oben scrollen