Vor 85 Jahren: Gründung des „Schweriner Motorrad-Clubs von 1924“

Der Großherzog stiftete einen Wanderpokal. Nach Entwürfen von G. Daimler und W. Maybach wurde am 16.8.1883 das erste Motorrad der Welt hergestellt und im Jahr 1885 zum Patent angemeldet. Es dauerte aber noch 12 weitere Jahre, ehe das erste Motorradrennen stattfinden konnte (1897 zwischen Paris und Dieppe).
Das älteste noch heute ausgetragene Motorradrennen ist die englische Tourist Trophy. In Belgien begann man mit den Grand-Prix-Rennen 1921, in Italien 1922 und in den Niederlanden sowie Deutschland 1925. Die Registrierung von Geschwindigkeitsweltrekorden wurde 1920 eingeführt (Beiwagen 1923). 1938/39 gab es die ersten europäischen Titelkämpfe.
Im Jahr 1924 gründete sich dann auch in Schwerin ein motorradsportlicher Verein, der „Schweriner Motorrad-Club von 1924 (Deutscher Motorradsport-Verband)“.  Noch im Gründungsjahr veranstaltete der „SMC“ die Klubmeisterschaft von Mecklenburg, für die der Großherzog ab 1925 einen Wanderpokal stiftete.

Schweriner Motorrad-ClubDazu aus einem Schreiben des „SMC“ an den Großherzog vom 4.Juli 1924: „ … Der Schweriner Motorrad-Club von 1924, welcher sich zu Anfang dieses Jahres hiergebildet hat und heute (Juli 1924 – Anm.d.V.) 82 Mitglieder zählt, beabsichtigt am 31.August d.J. eine Zuverlässigkeitsfahrt auf nachfolgender Strasse zu veranstalten: `Schwerin-Crivitz-Parchim-Neustadt-Ludwigslust-Schwerin-Wismar-Grevesmühlen-Rehna-Gadebusch-Schwerin`, ca. 215 km. Wir beabsichtigen bei dieser Fahrt zugleich die Klubmeisterschaft von Mecklenburg unter den dem D.M.V. ( = Deutscher Motorradsport-Verband – Anm.d.V.) angeschlossenen Vereinen auszufahren, worunter z.Zt. Rostock-Wismar und Schwerin fällt, wenn sich inzwischen nicht noch weitere Klubs bilden, wofür überall starke Bestrebungen im Gange sind.

Ganz untertänigst bitten wir Euer Königl. Hoheit uns für diese Veranstaltung einen Wanderpokal zu stiften, mit der näheren Bedingung wie derselbe ausgefahren werden soll. Es ist unser Bestreben das sportliche Interesse für das Motorrad, welches im ganzen Deutschen Reiche in den letzten Jahren besonders hervorgetreten ist, auch in unserem Heimatlande Mecklenburg zu fördern, und soll dieser Pokal hierzu besonders Anlass dienen.
Wir hoffen auch weitere namhafte Preise aussetzen zu können. Ferner beabsichtigen wir am 27.d.M. (Juli 1924 – Anm.d.V.) eine Propagandaveranstaltung nach Ludwigslust zu unternehmen, um auch dortselbst Interesse für die Gründung eines „Motorrad-Klub(s)“ wachzurufen. Zugleich wollen wir eine Auffahrt unseres Klubs auf dem Schlossplatz vornehmen und erbitten Euer Königl. Hoheit Erlaubnis hierzu. Wir möchten nicht unterlassen zu bemerken, dass unserem Klub auch Offiziere wie Unteroffiziere und Mannschaften, der II.Preuss.Kraftfahr-Kompanie Schwerin, angehören …“

Persönliche Querelen im Vorstand des „SMC“ sowie Unstimmigkeiten mit dem Großherzog über die Vergabe seines Wanderpokals führten zur Auflösung des „Schweriner Motorrad-Clubs von 1924“ im Jahr 1929; dessen Funktionen übernahmen noch im gleichen Jahr – 1929 – die in Schwerin neu gegründeten Motorradsport-Vereine „Motorsport-Club“, der die meisten ehemaligen Mitglieder des „SMC“ an sich binden konnte, sowie der „Schweriner Automobil-Club e.V. / Ortsgruppe des A.D.A.C.“ , der zahlreiche neue motorradsportbegeisterte Schweriner in seinen Reihen hatte.
Bis 1933 fanden alljährlich die mecklenburgischen Motorrad-Meisterschaften um den Wanderpokal des Großherzogs unter der „Obhut“ des „Schweriner Automobil-Clubs“ statt.

Marko Michels

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