Vorbericht Schweriner SC auswärts gegen VCO Berlin

Erfahrung gegen jugendliche Power

Ihr zweites Bundesligaspiel der Saison 2008/09 bestreiten die Volleyballerinnen des Schweriner SC am 18. Oktober in Berlin gegen die Mannschaft des ZT VCO Berlin. Es ist ein Spiel Erfahrung gegen jugendliche Power. Denn die Mädels vom VC Olympia (Jahrgang 1990/91) sind identisch mit der Juniorinnen-Nationalmannschaft unter ihrem neuen holländischen Trainer Han Abbing. Beide Teams hatten ihre erste Begegnung vor dem Saisonstart beim 3. Internationalen Turnier in Dippoldiswalde Anfang Oktober. „Schwerin hat uns weggeputzt“, meinte Abbing nach dem Turnier, das der SSC gewonnen hatte.

Doch das ist noch lange keine Garantie für das Benne-Team, auch in der 1. Liga gegen den VCO alle Punkte zu holen. Die Berliner Mädels sind talentiert, fleißig und motiviert. Zum Saisonstart sorgten sie für die große Überraschung, indem sie auswärts den Aufsteiger Fighting Kangaroos Chemnitz 3:0 bezwangen. Die Marschroute der Berlinerinnen für die Saison heißt laut Abbing: „Es muss unser Bemühen sein, mehr als nur den einen oder anderen Satz zu gewinnen.“ Und das Bemühen des Schweriner Chef-Trainers Edwin Benne kann nur lauten, weitere drei Punkte einzufahren, bevor mit dem Dresdner SC am 31. Oktober der erste  Hammer-Gegner vor der Tür steht.

Wolfgang Schmidt für den SSC

Nach oben scrollen