Vorfahrt für Barrierefreiheit

Gesprächsrunde mit Hans-Joachim Hacker im Haus der Begegnung in Schwerin

Trotz großer Fortschritte bei der Schaffung von Barrierefreiheit ist das Ziel längst nicht erreicht. Darin waren sich Armin Blumtritt, Vorsitzender des Hauses der Begegnung und seine Mitarbeiterinnen, Dana Pahl Leiterin des Kompetenzzentrums für Menschen mit Hör- und Sehbehinderungen und Sabine Uhlig, Projektleiterin des Projektes „Förderung des barrierefreien Tourismus für ALLE in Schwerin und Westmecklenburg“ sowie der Schweriner Bundestagsabgeordnete Hans-Joachim Hacker (SPD) bei einem Gespräch im Haus der Begegnung einig.

Hacker verfolgt im Bundestag als Tourismuspolitischer Sprecher seiner Fraktion parlamentarische Initiativen für Barrierefreiheit im Tourismusbereich. Im Gespräch vor Ort wurden daher auch die Ergebnisse des Schweriner Projekts „Förderung des barrierefreien Tourismus Für ALLE“, das von Projektleiterin Sabine Uhlig entwickelt wurde, erörtert.

Armin Blumtritt forderte, dass sich Verantwortliche auf allen politischen Ebenen weiterhin für konkrete Lösungen für Menschen mit Behinderungen in den unterschiedlichsten Formen einsetzen müssen. Nur so können die anspruchsvollen Ziele der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung erreicht werden.
Bundestagsabgeordneter Hacker griff diese Forderung auf und sagte zu, sich dafür im parlamentarischen Bereich einzusetzen, dass beispielhafte Lösungen wie z.B. die Barrierefreiheit bei der BUGA in Schwerin verallgemeinert werden. Hierzu plant er eine Initiative im Bundestag.

Nach oben scrollen