Alexander hat es in die nächste Runde geschafft
Die 6. Klassen von 11 Schweriner Schulen haben in den Wochen vor den Weihnachtsferien ihre besten Vorleser gekürt, die nun am vergangenen Montag zur nächsten Runde auf Stadtebene in der Stadtbibliothek zusammentraf.
Die Teilnehmer lasen im ersten Teil des Wettbewerbs aus einem Buch ihrer Wahl und im anschließenden zweiten Abschnitt waren ihre Vorlesekünste in Bezug auf einen fremden Text gefragt.
In jedem Wettbewerb ist Lampenfieber nichts Ungewöhnliches – doch die Vorleser ließen sich trotzdem nicht aus dem Konzept bringen und präsentierten der Jury und den Gästen eine interessante Buchauswahl.
Alexander Werner, Schüler der Niels-Stensen-Schule, schaffte es schließlich mit seinem Wunschtext „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel und dem unbekannten Text aus „Wolfsgeheul und Spurensuche“ von Xavier-Laurent Petit auf das Siegertreppchen.
Alexander wird nun im Mai Schwerin bei dem Wettbewerb auf Landesebene vertreten.
Teilnehmende Schulen:
Astrid-Lindgren-Schule; ecolea; IGS Bertolt-Brecht; Fridericianum, Pädagogium; Regionalschule Erich Weinert; Niels-Stensen-Schule; Freie Waldorfschule; Goethe-Gymnasium; Sportgymnasium, Neumühler Schule
Hintergrund:
Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen veranstaltet.
Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Fast 700.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Mitmachen können alle 6. Schulklassen. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen.
Bücher gibt es für jeden Geschmack und zu allen Themen. Ob Spannung, Unterhaltung, Wissen: Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten. Der Vorlesewettbewerb bietet die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und jede Menge neue Bücher zu entdecken.
Und das Beste: man kann dabei auch noch gewinnen….