Vorplatz am Schweriner Fernsehturm wird saniert

Glawe: Fernsehturm und benachbartes Feuerwehrmuseum sind touristische Anlaufstellen

Schweriner Fernsehturm (Foto: T. Schiller)Die Stadt Schwerin plant die Umgestaltung des Vorplatzes am Fernsehturm. „Der Bereich rund um den Fernsehturm hat eine besondere Relevanz für die Stadtteile Mueßer Holz und Neu Zippendorf. Viele Besucher erhalten durch den Turm und seine Umgebung einen ersten Eindruck von der Region. Zudem grenzt der Platz an das Feuerwehrmuseum und verbindet damit die beiden wichtigsten Besucherziele in den Stadtteilen“, sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe am Freitag.

In dem insgesamt 138 Meter hohen Fernsehturm ist auf 97 Metern Höhe eine Aussichtsplattform und auf 101 Metern Höhe ein Restaurant für Besucher zugänglich. Von der Plattform aus ist der Blick frei auf die Schweriner Seen und die Landschaft rund um den Turm. Derzeit befinden sich die Wege über und entlang des Platzes in einem schlechten baulichen Zustand. Deshalb ist unter anderem geplant, die Wege grundlegend zu erneuern und Sitzmöglichkeiten aufzustellen. „Mit Abschluss der Baumaßnahmen wird die Attraktivität der Landeshauptstadt Schwerin für Gäste und Einwohner weiter aufgewertet“, sagte Glawe.

Die Gesamtinvestition in Höhe von knapp 218.000 Euro wird mit Mitteln der Städtebauförderung vom Wirtschaftsministerium in Höhe von rund 117.000 Euro unterstützt. Mit Mitteln der Städtebauförderung konnten in den Schweriner Stadtteilen Mueßer Holz und Neu Zippendorf unter anderem mehrere Stadtteiltreffs und Begegnungsstätten errichtet und Sporthallen modernisiert werden. Die positiven Veränderungen der Stadtteile sind vom Fernsehturm aus gut zu erkennen.

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus

Nach oben scrollen