Vorratslager gefüllt, Technik einsatzbereit, Mitarbeiter motiviert

Winterdienst des SDS ist auf die neue Saison vorbereitet

Schwerin • Sonnenschein und milde Temperaturen mögen darüber hinwegtäuschen, dass bereits im November das Wetter umschlagen kann. Die Schwerinerinnen und Schweriner brauchen Schnee und Eisglätte jedoch nicht zu fürchten: Der Eigenbetrieb SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen hat bereits jetzt seine Winterbereitschaft hergestellt und ist für alle Witterungslagen bestens gewappnet.

Winterbereitschaft (Foto: SDS)Der zweite Freitag im November ist beim Eigenbetrieb SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen der Tag der Winterbereitschaft. Bereits im Vorfeld, so Günter Rose, Sachgebietsleiter Straßenunterhaltung, kam die gesamte Technik auf den Prüfstand. Mit neun eigenen Fahrzeugen sowie vier weiteren, die durch beauftragte Firmen zum Einsatz kommen, geht es winterlichen Verhältnissen auf Straßen und Wegen im öffentlichen Verkehrsraum an den Kragen. Dafür wurden auchdie Streuvorräte rechtzeitig aufgefüllt. 500 Tonnen Sand lagern in der Kieshalle, 150 Tonnen Salz wurden in zwei Silos bevorratet. Bereits im vergangenen Jahr, so Günter Rose, seien Nachlieferungen innerhalb von 72 Stunden vereinbart worden, so dass keine Engpässe auftreten, falls es zu einem Wintereinbruch kommen sollte. Darüber hinaus kann der SDS-Winterdienst auf 30.000 Liter Kalziumchloridsole zurückgreifen. Grundsätzlich gilt jedoch, dass das Prinzip des weißen Winterdienstes in Schwerin Bestand hat. „Salz und Lauge gelangen nur in geringen Mengen auf die Straßen. Der Verkehrssicherungspflicht kommen wir selbstverständlich nach. Gleichzeitig wollen wir bestmöglich den Forderungen des Bundesnaturschutzgesetzes gerecht werden. In Straßen mit reichem Baumbestand wird deshalb äußerst sensibel mit Auftaumitteln umgegangen“, unterstreicht SDS-Werkleiterin Ilka Wilczek.

SDS

Nach oben scrollen