Vorstellungsänderungen im Musiktheater im Dezember

Aufgrund einer Erkrankung im Musiktheaterensemble gibt es im Dezember 2008 zwei Änderungen im Spielplan des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin.

Statt Der Barbier von Sevilla wird am 18. Dezember die Oper Don Giovanni um 19.30 Uhr im Großen Haus zu erleben sein. Für die Titelpartie des legendären Frauenverführers kehrt als Gast der beliebte, armenische Bariton Mikael Babajanyan auf die Bühne im Großen Haus zurück. Am 21. Dezember wird dann allerdings statt der geplanten Don Giovanni Vorstellung Engelbert Humperdincks Märchenoper Hänsel und Gretel um 18 Uhr im Großen Haus gespielt.

Im Dezember 1893 in Weimar uraufgeführt, entzückte Hänsel und Gretel im darauf folgenden Jahr das Publikum schon in vierzehn weiteren Städten. Obgleich seitdem schon über hundert Jahre vergangen sind, ist die Begeisterung für dieses Werk bis heute ungebrochen. Und auch die Schweriner Inszenierung von Oberspielleiter Arturo Gama, die bei ihrer Premiere stürmisch umjubelt wurde, erweist sich seit Oktober als Publikumsrenner. Neben der zauberhaften Musik, deren Spannweite vom schlichten Volksliedton bis zum üppigen, farbenreichen Orchesterklang reicht, fasziniert die ungewöhnliche Art und Weise, in der die Geschichte von „Hänsel und Gretel“ erzählt wird. Die musikalische Leitung der Oper liegt bei der 1. Kapellmeisterin Judith Kubitz.

Kartentelefon: 0385 / 5300  123
kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen