„Weiße Nächte – Sommerhimmel“
Der Juni steht im Zeichen der Sommersonnenwende. Die kürzeste Nacht des Jahres erwartet uns im kommenden Monat. Das Planetarium der Volkshochschule „Ehm Welk“ lädt deshalb alle interessierten Sternegucker am 13. Juni zu einem Vortrag von Werner Reimann – „Weiße Nächte – Sommerhimmel“ – ein. Los geht es um 20 Uhr.
Aber auch die öffentlichen Vorführungen im Planetarium jeweils sonntags und mittwochs um 14.30 Uhr sowie freitags um 20 Uhr vermitteln Wissenswertes und geben einen Einblick in den Sternenhimmel, die Planetenbewegung, die schönsten Sternenbilder und Tierkreiszeichen.
Der Eintritt kostet 3 Euro, für Schüler und Kinder 1 Euro und für Rentner 2 Euro.
Wer Lust hat, kann dem Sternenhimmel auf dem Turm in luftiger Höhe etwas näher sein (Eintritt: Erwachsene 1 Euro / Schüler und Rentner 0,50 Euro).
Die Sternwarte Schwerin bietet aber auch für Gruppen Sonderveranstaltungen an. Ein Besuch im Planetarium kann eine interessante und schöne Ergänzung bei Familienfeiern, Betriebsausflügen und Klassenfahrten sein. Ob nun der Hundertjährige Kalender, der Aufbau des Sonnensystems, die Geschichte der Astronomie oder die astronomischen Ereignisses des Jahres – da dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Auch an die Kleinsten ist gedacht. So können vorgeführte Märchen wie beispielsweise „Der kleine Hävelmann“ oder „Als der Mond zum Schneider kam“ Kinderaugen zum Leuchten bringen.