Vortrag: Neue Macht, neue Verantwortung

Die deutsche Außenpolitik vor veränderten Herausforderungen

Die Landeszentrale für politische Bildung und die Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen laden im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltungsreihe „Jour fixe“ herzlich zur nachfolgendem Vortrag mit anschließender Diskussion ein: „Neue Macht, neue Verantwortung – Die deutsche Außenpolitik vor veränderten Herausforderungen.“ Referent ist PD Dr. Markus Kaim, Forschungsgruppenleiter Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP).

Die Krise in der Ukraine und der Bürgerkrieg in Syrien/Irak bestimmen seit Monaten nicht nur die internationale Sicherheitspolitik. Beide Konflikte stellen auch die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland vor große Herausforderungen. Bundespräsident Gauck hat auch vor diesem Hintergrund eine Debatte um die künftige Ausrichtung der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik angestoßen und u.a. eine stärkere Übernahme von internationaler Verantwortung durch Deutschland eingefordert. Steht die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik vor einer grundlegenden Neuorientierung? Was erwartet die Weltgemeinschaft von der Bundesrepublik und welche Rolle kann und sollte Deutschland überhaupt in der Weltpolitik spielen?

PD Dr. habil. Markus Kaim ist Forschungsgruppenleiter bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin, dem ältesten und renommiertesten „Think Tank“ in Deutschland. Die SWP berät die Bundesregierung und den Deutschen Bundestag kontinuierlich zu außen- und sicherheitspolitischen Fragen.

Termin:
Montag, 13. Oktober 2014, 19.30 bis 21.00 Uhr
Ort:
Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern, Jägerweg 2, 19053 Schwerin, Saal im Erdgeschoss

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten!

Kontakt:
Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern
Jägerweg 2, 19053 Schwerin, Tel: 03853020910; Fax: 03853020922; Email: poststelle@lpb.mv-regierung.de
Homepage: www.lpb-mv.de

Nach oben scrollen