Vortrag und Diskussion mit Adam Scharrer

Der Schriftsteller Adam Scharrer in Schwerin

Adam Scharrer in Schwerin. Zu den Persönlichkeiten, die nach dem zweiten Weltkrieg in Schwerin einen , Kulturbund zur demokratischen Erneuerung Deutschlands“ gründeten, gehörte neben Willi Bredel und Ehm Welk auch ein Schriftsteller, der nicht aus dem Norden Deutschlands kam, der aber als einer der ersten mit seinem Fortsetzungsroman ,In jungen Jahren“, der in der ,Landeszeitung“ erschien, Aufmerksamkeit erregte. Sein Name war Adam Scharrer. Er war ein streitbarer Mann, der sich gerne der Diskussion stellte weil ihm die junge Demokratie in Deutschland sehr am Herzen lag. An ihn erinnert heute zwar noch der Adam-Scharrer-Weg, ansonsten ist wenig in der öffentlichen Erinnerung geblieben. Professor Dr. Reinhard Rösler hat sich mit seinem Wirken in Schwerin befasst und kann einen interessanten Beitrag zur fälligen Würdigung Scharrers leisten.

Eintritt: 1,50 €, frei für Arbeitslose, ALG-Empfänger, Schüler und Studenten
(Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Wann: 12.06.2008 19:00

Wo: Schleswig-Holstein-Haus

Infos: Schleswig-Holstein-Haus
Puschkinstr. 12
19055 Schwerin
0385 5555 24/-25/-27

Nach oben scrollen