Vortrag zu Rechtsirrtümern im Alltag

Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern lädt am 30.09. in die Beratungsstelle Schwerin

„Die häufigsten Rechtsirrtümer im Alltag“, so heißt der kostenfreie Vortrag, der in der Beratungsstelle Schwerin der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern gehalten wird. Ziel des Vortrages ist es, den Verbrauchern anschaulich zu erläutern, welche Irrtümer im Alltag immer wieder auftauchen und wie die Rechtslage tatsächlich aussieht. Dabei werden alltägliche Situationen beleuchtet, in denen die richtige Antwort auf die Frage nach dem „Wer darf was?“ für den Nichtjuristen mehr oder weniger kniffelig erscheint.

Muss ein Händler ein Kleidungsstück wieder zurücknehmen, wenn es dem Kunden doch nicht gefällt? Darf ich das Obst im Supermarkt probieren, um die Qualität zu testen? Kann ich einen Vertrag auch telefonisch abschließen? Zum Glück kann man sich ja immer innerhalb von 14 Tagen von jedem Vertrag lösen oder etwa nicht? Solche und ähnliche Fragen und Gerüchte halten sich hartnäckig. Befindet sich der Verbraucher im Irrtum über seine eigenen Rechte oder über die Pflichten seines Vertragspartners, so kann die Folge mitunter schwerer finanzieller Art sein.

In diesem Vortrag werden die häufigsten Rechtsirrtümer im Alltag anschaulich erklärt und aufgeklärt – und dabei wird auch klar: Nicht immer handelt es sich wirklich um einen Irrtum. Der kostenfreie Vortrag findet am Freitag, 30.09.2016 um 10.00 Uhr in der Dr.-Külz-Str. 18 statt.

 

Um Anmeldung wird gebeten unter folgenden Kontakten:
Telefon: 0385 59 181 10
E-Mail: info@verbraucherzentrale-mv.eu

Nach oben scrollen